Bf 109G-2 | ProfiPACK 82165 + 3DL48022 – Bf 109G-2 SPACE Decals | 1:48

eduard legt die Bf 109G-2 aus dem Jahre 2017 erneut auf und hat bei diesem Bausatz im neuen Kleid hauseigene Decals hinzugefügt. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich hier im wesentlichen nur die Markierung des Deckelbildes geändert, ansonsten ist dieser genauso genial wie sein Vorgänger auch.

Inhalt

Neben den 177 grauen und 14 klaren Teilen von höchster Güte findet sich auch hier wieder eine, teilweise farbige Ätzteileplatine, Masken sowie Decals. Die Kunststoffteile sind immer noch auf dem höchsten Stand der Qualitätsansprüche und stehen für mich noch immer ganz oben im Vergleich mit der Konkurrenz. Die Ätzteile sowie die beigefügten Masken runden mal wieder das Gesamtkonzept ab und sind sowohl für Modellbauneulinge als auch für die alten Hasen ein willkommenes, preisgünstiges Produkt. Eduards eigen kriierte Decals machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck und sind hauchdünn und versatzfrei gedruckt.

Markierungsmöglichkeiten
Zur Auswahl stehen fünf Markierungen verschiedener Geschwader:

  • WNr. 13949, Maj. Hans Hahn, II./JG 54, Rjelbitzy, Sowjetunion, Januar 1943
  • WNr. 13633, Hptm. Wolf-Dieter Huy, 7./JG 77, Tanyet Harun, Ägypten, Oktober 1942
  • Lt. Walter Krupinski, 6./JG 52, Maykop, Sowjetunion, Oktober 1942
  • WNr. 13916, Fw. Hans Döbrich, 6./JG 5, Alakurtti, Finnland, Februar 1943
  • WNr. 10533, Uffz. Horst Schlick, 1./JG 77, Bir-el-Abd, Ägypten, November 1942

3DL48022 – Bf 109G-2 SPACE

Auch für die Untervariante G-2 sind nun die mittlerweile bekannten 3D Decals aus der Space Serie erschienen. Die Kombination aus Fotoätzteilen und 3Dimensionalen Nassschiebebildern sind eine gute Alternative für Modellbauer, welche gerne Details sehen diese jedoch nicht so gut umsetzen können. Neben dem Armaturenbrett finden sich auf dem 14teiligen Bogen auch Teile für den O2 Wächter, diverse Bedienelemente sowie Typenschilder. Die 29 teilige Fotoätzplatine beinhaltet Teile für Gurte, Pedale, Schalter, Antenne sowie diverse Bedienelemente für das Cockpit einer frühen G-Variante wie die G-2.

Fazit

Die neue Bf 109G-2 unterscheidet sich von Ihrer Vorgängerversion durch eine Markierungsmöglichkeit, die Qualität ist und bleibt ungebrochen stark.
Das dazugehörige Space Set ist herrvoragend geeignet um das Modell weiter aufzuwerten.

Steckbrief:

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieser Besprechungsmuster!

Comments are closed.