Bf 109G-10 WNF (Werk Diana) | Eduard Profi Pack | 1:48 | 82161

Bausatz & Original

Nach der Avia S-99 als Limited Edition erscheint nun auch die deutsche Version der Bf 109 G-10 aus der WNF (Wiener Neustadt) Fertigung.

Im Herbst 1944 wurde die Produktion der Bf 109G-10 in den Messerschmidt Werken Regensburg, WNF in Wiener Neustadt und Erla in Leipzig aufgenommen.

Als Triebwerk fand der DB605 D Verwendung welcher eine Umgestaltung der Motorverkleidung nötig werden ließ. Durch den jetztigen größeren Lader, anderen Öltanks und Wasser-Kühler sah die Bf 109 nun wieder etwas eleganter aus, da die “hässlichen” Beulen der G-6 wegfielen.

Auf den Tragflächen befanden sich nun große längliche Beulen die aufgrund der größeren Räder (660×190) nötig waren. Auch das Seitenleitwerk wurde an die gesteigerte Motorleistung angepasst und vergrößert. Es bestand von nun an auch aus Holz was aufgrund der Rohstoffknappheit nötig wurde.

Mit der Bf 109 zeigt Eduard wieder einmal die große Variabilität die man mit geschicktem Formenbau umsetzen kann. So kann man mit ein paar wenigen Teilen, eine komplett neue Version im Modell erstellen.

So hat Eduard zum Beispiel die Trennstellen am Seitenleitwerk so gesetzt hat das man hier ohne weiteres mit einem Rumpf die G-6 und die G-14 bauen kann.

Der Spritzling der „Innereien“ können dabei aber immer die gleichen bleiben denn auf dem befinden sich bereits alle Teile, die auch Modellübergreifend gebraucht werden.

Der Bausatz in seiner Profi-Pack Variante beinhaltet wie immer alles, was man zum Bau eines schönen Models benötigt. Natürlich sind hier neben vorgeschnittene Maskierschablonen auch bereits farbig bedruckte Ätzteile und ein Zweiteiliger Decalbogen enthalten.

Die Bausatzbox selbst besitzt ein farbenfrohes Deckelbild und auf seinen Seitenlaschen sind die Markierungsvarianten im Seitenprofil dargestellt.

Zur Auswahl stehen wieder einmal vier sehr interessante späte Markierungen der 109:

  • Bf 109G-10/U4, Jasta 5 der ROA, Protektorat Böhmen und Mähren, Mai 1945
  • Bf 109G-10/U4, W. Nr. 611048, II./JG 52, Neubiberg Deutschland, Mai 1945
  • Bf 109G-10/U4, W. Nr. 612769, Neubiberg, Deutschland, Mai 1945
  • Bf 109G-10/U4, II./JG 52, Brno, Protektorat Böhmen und Mähren, April 1945

Fazit

Wie immer liefert Eduard ein tolles Gesamtpaket mit allem Drum und Dran ab, welcher wie immer Modellbauspaß pur verspricht.  

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.