Bf 109E und F-Reihe Interior 3D Decals | Quinta Studio | 1:48

Nachdem ich kürzlich die 3D Decals aus dem Hause Quinta-Studio für die G-Reihe der Messerschmitt Bf 109 hier vorgestellt habe möchte ich ich heute mit den Typen E und F befassen. Die hier vorgestellten Sets sind allesamt für die Eduardbausätze, so der Hersteller, vorgesehen.

QD 48086 – Bf 109E-1/E-3 INTERIOR 3D DECALS
Das 21 teilige Set beinhaltet, neben Hebel, Schaltern, Knöpfen und Schildern, ferner die Abdeckung des Sicherungskastens und ein EZK. Das zweiteilige Armaturenbrett liegt in doppelter Ausführung bei, wobei das untere den einzigen Unterschied der beiden Typen E-1 und E-3, den Waffenwahlschalterkasten, exakt darstellt. Das obere Armaturenbrett liegt ebenfalls in doppelter Ausführung bei.

Auf den erste Blick sehen diese identisch aus, was mich dazu bewegte Rücksprache mit Alexandr zu halten. Die Antwort hat mir einmal mehr gezeit wie Innovativ und auch Originalgetreu hier gearbeitet wird. Der Unterschied der beiden Armaturen liegt in der Form des Kompasses, denn dieser ist nicht wie die übrigen Armaturen Flach wie eine Uhrkranz sondern in einer Halbkugel schwimmend gelagert. Allein aus diesem Grund sind die Cockpitelemente von Quinta-Studio für mich bereits heute auf eine hohe Qualität der Recherche basierend wegweisend und verdienen meinen vollen Respekt.
Alexandr teilte mir ferner mit, dass alle Sets der E-1/E-3 beide Armaturen enthalten, sodass der Kunde sich selbst ein Bild machen kann und zwischen beiden Armaturenbrettern wählen kann.
Kundenfreundlichkeit pur nenne ich so etwas!

QD 48087 – Bf 109E-4/E-7 INTERIOR 3D DECALS

Dieses Set ähnelt diesem der E-1/E3 wobei hier die Armaturenbretter nur einmalig enthalten sind.

Quinta-Studio hat neben der bebilderten Montageanleitung auch eine schriftliche Beschreibung hinzugefügt, in welcher sämtliche Schritte geschrieben sind um die Bauteile mit den Cockpitelemente zu vereinen. Darüber hinaus empfiehlt diese Anleitung ferner auch, welche Kleber hinzugezogen werden sollen.

Zum Ablauf und der Handhabung ist folgendes chronologisch zu beachten:

  • Einlegen der ausgeschnittenen 3D Teile in Wasser
  • Nachdem das Bauteil sich vom Träger gelöst hat ist dieses gründlich zu trocknen (Quinta-Studio empfiehlt hier ca.20min).
  • Zum befestigen der Teile kann sowohl Sekundenkleber, Holzleim oder gar Klarlack von Tamiya oder FUTURE verwendet werden, so die Montageanleitung. Das vorbereiten der Untergründe mit Grundierung wird empfohlen.

Gurte:
Die Gurte sind bei allen Luftwaffensets der deutschen Lutwaffe identisch, sol heissen dass immer die Artikelnummer QR48001 enthalten ist. Die auch einem Sheet beinhaltenen sechs Bauteile sind ebenfalls im 3D Druck entstanden und machen einen ebnso guten Eindruck, wie die Cockpitteile auch.

QD 48083 – Bf 109F-2/F-4 INTERIOR 3D DECALS

Wie auf den Bildern ersichtlich sind die Oberflächendetails dieser dreidimensional bedruckten Bauteile sehr gut, wenn nicht sogar wegweisend. Sicherungen, Schalter, Hebel sind genauso detailgetreu wie die Ziffern der Uhren sowie Beschriftungen diverser Typenschilder.

WICHTIG!!
Der Einsatz von Decalweichmachern wird definitiv nicht empfohlen, da dadurch die Oberflächendetails zerstört werden könnten.

FAZIT:
Die hier beschriebenen Sets sind genau das auf was der schnelle Modellbauer gewartet hat. Quinta-Studio hat mit Ihren 3D Cockpitsets genau ins schwarze getroffen. Dafür sei Ihnen gedankt!

Steckbrief:

Vielen Dank an Alexandr der Firma Quinta-Studio für die Bereitstellung dieser Besprechungsmusters!

Comments are closed.