Bf 109E-7 “Emil” | wingsy kits D5-11 | 1:48

wingsy kits neuestes Modell der Messerschmitt Bf 109E-7 ist somit die letzte Hauptversion der “Emil”. Wir schauen für Euch rein und zeigen was wingsy kits alles in seinem Bausatz bietet.

Sicherlich bietet wingsy kits nicht die erste Emil im Massstab 1:48 wohl aber eine auf dem neuesten Stand der Technik. Neben Namhaften Firmen aus Fernost und Ost-Europa gesellt sich nun die Firma aus der Ukraine mit Ihren Emils hinzu.
Neben der E-1,3 und 4 erscheint nun die letzte der E-Reihe, die E-7. Am Gussast erkennt man, dass diese teilweise wiederaufgelegte Teile der E-1 und E-3 beinhalten. Die Decals allerdings sind speziell für diesen Untertypen neu. Neben 143 grauen, fünf klaren, über 60 Ätzteilen finden sich ferner noch Masken zum abkleben der äußeren Klarsichtteile in der Bausatzbox.

Anstatt die Gussäste als Ganzes abzufotografieren möchte ich lieber die Details aufzeigen und diese visuell in Ausschnitts Bildern darstellen.  Ich denke jeder weiß mittlerweile wie Gussäste aussehen 😉

Die Details sind sehr gut anzusehen und machen einen tadellosen Eindruck. Fein versenkte Gravuren sowie Nietreihen sind ebenso standardmäßig, wie die erhabenen Details der Außen und Innenstrukturen. Leider weisen die Auspuffstutzen keinerlei Vertiefungen auf, wass allerdings schnell behoben werden kann. Im Cockpit bietet wingsy kits die Kombination aus farblich unbehandelten Ätzteilen in Kombination aus Spritzgussteilen und Decals. Die Glasteile sind klar, schlierenfrei und weisen einen feinen Rahmen auf.

Die Bauteile im Bausatz ermöglichen es der E-7 vier verschiedene Rüstsätze am Unterrumpf “unterzuhängen”. Neben dem Zusatztank findet sich noch eine 250KG Bombe, vier SC 50 Bomben sowie die später eingeführten SD2 Streubomben.

Der mit drei Platinen reichlich bestückte Ätzteileanteil des Bausatzes beinhaltet neben den Cockpitbauteilen ferner noch Anbauteile der Kühler, Auspuffrahmen, Seilzüge sowie Abwurfwaffenflossen samt Halterungen. Die Ätzteile selbst sind sehr dünn und farblich unbehandelt. Das 14Teilige Maskenset ermöglicht das Abkleben der Glasteile von außen, wobei die Masken hier stark an die erste Generation von edurd erinnert.

Die Decals aus dem Hause PRINT DECOGRAPH aus der Ukraine machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Diese sind hauchdünn, mit seidenmattem Trägerfilm bedruckt und ermöglichen dem Modellbauer vier verschiedene Markierungsmöglichkeiten, allesamt aus dem Schauplatz Ostfront.

Markierungsmöglichkeiten

  • Bf 109 E-7, Stab I/SchG.1, Major Alfred Druschel, Kharkiv, Ukraine 1942
  • Bf 109 E-7, Stab 8./ZG1 Belgorod, Russland 1942
  • Bf 109 E-7trop, 15.(Kroat.)/JG52, Hauptmann Josip Helebrant, Eupatoria, Krim, 1942
  • Bf 109 E-7trop, I/LG2, Mariupol, Ukraine 1942

Fazit

Alles in allem ein sehr guter Bausatz der auf den ersten Blick nur geringe Nachteile gegenüber der Konkurrenz aufweist, bleibt abzuwarten wie er sich bauen lässt.

Steckbrief:

  • Bausatz
  • D5-11
  • Erschienen: Ende 2022
  • UVP: ca. 35Euro

Vielen Dank an die Firma wingsy kits für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.