Bf 109 G-6 – Zubehör | Eduard Brassin | 1/48

82111

Wie schon beim ersten Zurüstset versprochen, folgen hier nun die neuen und neu überarbeiten Brassin-Set´s für die neuen Messerschmitt Bf 109 G.

Der Großteil der Set´s entspricht den Set´s von vor zwei Jahren. Das bedeutet das die Set´s die für den Außenbereich der Messerschmitt nötig sind auch aus der ersten Serie weiter verwendet werden können.

Die Set´s der ersten Serie, die in den Rumpf verbaut werden, müssen teilweise vorher eingepasst werden. Für die die das neue Modell kaufen die sollten die neuen Brassin Set´s mit den geänderten Bausatznummern beachten.

648239 – Bf 109G-6 Radio Compartment

Das Set „Radio Compartment“ ermöglicht einem das hinter dem Cockpit befindlichen Funkgerät im Modell einzubauen. Da sich die Form des Rumpfquerschnitts verändert hat ist ein Einbau des Alten Brassin-Set´s nur mit entsprechender Anpassarbeit zu gewährleisten.

Wie auf den Bilder zu erkennen ist, beinhaltet das Set zwei dünne Rumpfinnenteile inklusive der Innenspanten, das Funkgerät und die Batterie.

Da die Teile zum Teil extrem fein sind, ist hier ein wenig Vorkenntnis zum Thema Resin nötig obwohl man das Brassin Material (grau) nicht mit den früheren weißen Resin vergleichen kann. Das Material ist deutlich elastischer und verzeiht auch etwas Biegung!

 

 

648240 – Bf 109G-6 Cockpit

Auch das Cockpitset hat Eduard überarbeiten müssen da der Rumpfausschnitt (länge) und auch die Form verändert wurde. Zusätzlich hat man im Cockpit (Boden) noch ein paar fehlende Details (Relais) ergänzt.

Das mir vorliegende Muster besitzen keinerlei Fehler wie Blasen, Löcher oder Verzug. Der Ein- oder Umbau ist für den geübten Modellbauer kein großes Problem, man sollte allerdings schon einmal mit Resin gearbeitet haben da einige Teile sehr fein und dünn wiedergegeben sind.

Eine kleine, bereits farbig bedruckte Ätzteileplatine beinhaltet die Sitzgurte, den Kopfpanzer und einiges mehr.

 

 

648245 – Bf 109 Werfer-Granate W.Gr.21

Bereits im Basis Bausatz liegen Werferrohr nebst Granaten bei. Diese “Plastikbrüder” sind an sich schon recht gut, allerdings kann man mit Resin nochmals deutlich feiner darstellen, gerade die Rohre.

Zusätzlich hat man hier die Verriegelungsdeckel, die Kabelleitungen und die Halter aus Ätzteilen hergestellt und erreicht damit eine Werkstoffdicke die im Plastikspritzguß nicht machbar ist.

Die einfache farbige Bauanleitung wirft keine Fragen auf und der Anbau und Zusammenbau ist somit ein Kinderspiel.

 

 

648246 – Bf 109 Cannon Pods

Auch hier zeigt die Verwendung von Resin das sich einige Details nicht mit Plastik Machen lassen. Positiv fallen dabei die schönen Details der Kanonen und der Verschlussklappen auf die allesamt sehr hochwertig gestaltet sind.

Der Einbau erfolgt durch einfaches Austauschen der Bausatzteile und ist auch für Einsteiger einfach machbar.

 

 

648247 – Bf 109G Exhaust Stacks

Zu guter Letzt hat Eduard noch neue Auspuffdüsen für den DB 605 hergestellt.

Die Auspuffdüsen sind sehr fein wiedergegeben sodass man sogar die etwa „Haaresbreiten“ Schweißnähte auf den Düsen erkennen kann.

Die Resinteile weichen von der Ersten Bau Serie ab und sind nun nicht mehr einzeln in einer Konsole zu montiert sondern in einem kompletten Teil integriert was den Zusammenbau deutlich vereinfacht Der Arbeitsaufwand ist mit den Bausatzteilen identisch und durch einfaches Austauschen erledigt.

Die Hitzebleche wurden im übrigen leicht verändert und dem Original angeglichen da die sie in Ihrer Form (erste Serie) nicht richtig gewesen sein sollen.

 

 

Fazit

Mein Fazit, man muss nicht alle Set´s verbauen da der Grundbausatz an sich schon richtig toll ist. Allerdings gibt es ja wie überall Menschen die gerne etwas Besonderes möchten. Für zwei weitere Bausätze (Preis) kann man seine Messerschmidt 109 zu einem kleinen „Original“ herausputzen.

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.