Bf 109 G-6 – Zubehör | Ätzteile + Sitzgurte | 1/48 | Eduard

logo RGB

82111

 

Wie so oft erscheint zeitgleich mit dem Bausatz der neuen Messerschmidt Bf 109 G, neben neuen Maskiersets und den Brassin Sets auch eine kleine Armada an Ätzteilesets.

Viele Set´s mussten komplett überarbeitet werden da sich die Dimensionen von Cockpit oder zum Beispiel die Flügel geändert haben.

Wir zeigen Euch nun hier zum Teil neu überarbeitete Set´s und solche die nun wieder passend zum Modellstart mit in die Modellbauläden gelangen.

48885 – Bf 109G-6

Hauptsächlich verfeinert man mit diesem Set den unteren Fahrwerksbereich der Bf 109 G-6. Neben neuen Fahrwerksklappen, Fahrwerksscheren und Bremsleitungen (die ich nicht gerne benutze da sie platt sind) liegen auch deren Innenverkleidungen im Beinbereich bei. Neue Kühlklappen sind auch enthalten und verleihen dank dünnerer Optik dem ganzen noch etwas mehr Realität.

Ich finde dieses Set nicht zwingend notwendig da der Bausatz hier bereits schon sehr gute Teile enthält und man zum Preis von 15,- Euro lieber ein Brassin Set zukaufen sollte, z.B. Reifen oder die Werfergranaten.

 

48885

 

49093 – Bf 109G seatbelts FABRIC

Fabric Seatbelts werden von der Firma HGW hergestellt und verleihen dank ihrer hohen Flexibilität den Sitzgurten ein sehr realistisches Bild am Modell. an. Das gummierte Material ist dank seiner Beschaffenheit extrem sehr gut formbar und passt sich deshalb sehr gut dem entsprechenden Untergrund an. Damit lässt sich der Gurt perfekt in jeder erdenklichen Form sehr im Modell positionieren.

Die Gurte sind bereits fertig per Laser ausgeschnitten auf einem Trägermaterial und müssen nur vorsichtig wie ein Aufkleber abgelöst werden. Der Zusammenbau mit den winzigen Gurtschnallen gehört allerdings zu den größeren Geduldproben am Modell.

 

49093_2_z2 49093_1_z1

 

49094 – Bf 109G seatbelts SUPERFABRIC

Die sitzgurte der Serie SuperFabric Seatbelts werden auch von der Firma HGW hergestellt und sind die Vereinfachte Version der erstgenannten Gurte.

Dank ihrer selbstklebenden Unterseite kann man sie ohne das gefummel der Gurtschnallen einfach in´s Modell kleben.

Für den Modellbauer der da nicht allzu viel Wert auf höchste Detailfülle legt eine feine Alternative.

Die Gurte sind bereits vorgeschnitten und fertig bedruckt.

 

49094_z1

 

Fazit

Wer seiner Bf 109 G hier und da ein paar Eyecatcher gönnen möchte der wird bei Eduard auf jeden Fall fündig. Jedes noch so feines Detail kann man je nach Geldeinsatz hier gezielt nachbearbeiten.

Man muss ja nicht immer zwingend alle Sets kaufen, im Fall der Fälle nur das was einem wichtig ist, aber die Möglichkeit bietet einem Eduard hiermit.

Steckbrief

  • Eduard – Bf 109 G – Ätzteilesätze
  • Maßstab: 1:48
  • Erscheinungsdatum: April 2016

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.