Bf 109 G-6 Late Series | 1/48 | Profi-Pack – Wiederauflage | Eduard 82111

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Bausatz-Geschichte

Wir schreiben das Jahr 2014 im April, nach einem wahren Werbefeuerwerk erscheint endlich eine neue Bf 109 G von Eduard in den Modellbauläden und die Modellbauwelt war erschüttert.

Die Flügel und der Rumpf viel zu lang, die Rumpfsegmente falsch aufgeteilt, die Form der Motorhaube falsch und hier und da noch einige Kleinigkeiten mehr die nicht so ganz stimmig waren.

Für eine Neuerscheinung definitiv nicht gut, wenn man es genau nimmt, vom Grundmodell sehr schön gemacht aber nicht´s desto trotz für eine Firma wie Eduard quasi der Supergau! In diversen Formen wurde diskutiert und gemeckert und die verbliebenen Original auf´s neue vermessen.

Die Mitarbeiter von Eduard ließen sich aber nicht ins Boxhorn jagen und nahmen die Kritik an, stoppten das Modell und stellten die Produktion komplett ein.

Nachdem dann im April 2016 die erste – Reedition – erschienen ist (erkennbar an der 5 Stelligen Bausatznummer) kommt nun eine erneute Wiederauflage der Bf 109 G-6 Late.

Korrekturen am neuen Modell waren einige:

  • Komplett neue Formen zum Korrigieren der Gesamtmaße
  • Korrektur des Übergangs Nase-Nasenring als Kegelstumpf mit geraden Seiten
  • das Ende des „Frontendes“ wurde dünner gestaltet
  • der Kühler unter der Nase ist völlig neu
  • der Lufteinlauf ist neu (Teile I, 54 und 55) jetzt mit Verschraubung und Schweißnaht
  • die Motor-Haube wurde komplett neu gestaltet
  • die Blech-Abdeckung an der Spitze der Haube wurde an einer anderen Stelle getrennt
  • dadurch einfachere Umsetzung für Mtt. Regensburg-Maschinen und Erla Leipzig
  • die Kanonenkanäle sind nun unterschiedlich für verschiedene Versionen
  • die Beulen über den Waffen hat jetzt eine “glatte” Beule für Mtt. Regensburg, und eine mit eine „Brustwarze“ an der Vorderseite für die Version von Erla in Leipzig (hauptsächlich für die G-5)
  • der Übergang Rumpf/Flügel wurde neu gestaltet, keine kleine Beule mehr
  • der Rumpf-Baldachin hinter dem Cockpit wurde im Querschnitt verbessert
  • geändertes Seitenruder – nun Asymmetrisch ausgeprägt
  • zusätzlich ein „Sperrholz-Ruder“ für die 109 mit Vergrößerten Leitwerk – G-10
  • zusätzlicher Propeller für die G-4
  • die Flügelspitzen sind jetzt mit den oberen Flügel-Hälften fest verbunden
  • die Radkästen nun mit charakteristischer Tuchverkleidungen mit Reißverschluss
  • die Befestigung der Fahrwerksbeine wurde verbessert
  • Flügelansatz verbessert damit man bei abgesenkten Kühlklappen nicht mehr in den Rumpf sehen kann
  • die Befestigung der Querruder wurde Überarbeitet um den Einbau zu Erleichtern
  • die Form der Luftschrauben wurde überarbeitet
  • das Cockpit bekam ein neues Brandschott
  • neue Kabinenhauben für die G-5 mit Druckkabine einschließlich neuem Kopfpanzer
  • zwei Varianten der Erlahaube/ Vollsichtshaube
  • neues REVI 16
  • der hintere Teil des Daches hat jetzt einen oberen längs Steg
  • Cockpitboden jetzt mit den drei kleine Kästchen auf der rechten Seite des Sitzes
  • hinzugefügt eine zusätzlichen Abdeckung für die U4-Version -Teil H43
  • rechten Cockpitseite nicht mehr symmetrische zur linken Seite (Lüftung)
  • zusätzliche Leitungen und Führungshilfe für die Cockpitwand zum leichteren Einbau
  • Passstifte zum einfacheren Verbinden der Rumpfhälften
  • geändert Platzierung des hinteren Cockpit Decks (Teile H41 und I57)
  • zwei Varianten von Abwurftanks
  • Peitsche Antenne unter dem rechten Flügel

Ich habe noch einmal den Artikel von 2016 aus dem Archiv hervorgeholt, um zu zeigen was alles überarbeitet und verbessert wurde, gerade was das Thema Maßhaltigkeit angeht.

 

 

Neben dem Bausatzinhalt (Plastik) wurde auch das äußere Design verändert und durch ein Boxart von Koike Shigeo optisch verändert.

Die Decals der fünf zur Verfügung stehenden Maschinen wird nun von Eduard selbst gedruckt, besticht aber durch einen feinen dünnen perfekten Druck. Bei der ersten Serie waren die Decals noch von Cartograf.

Zur Auswahl stehen folgende Markierungen:

  • Bf 109G-6 – W.Nr.160303, Hptm. Friedrich Eberle, III./JG 1, Volkel, November, 1943
  • Bf 109G-6 – W.Nr. 15729, Obstlt. Hermann Graf, Stab./JG11, Jever, Frühjahr 1944
  • Bf 109G-6 – W.Nr. 411960, Hptm. Franz Dörr, III./JG 5, Gossen, Norwegen, Mai, 1945
  • Bf 109G-6 – Oblt. Kurt Gabler, 8./JG 300, Jüterbog – Waldlager, Juli, 1944
  • Bf 109G-6 – W.Nr. 165350, Lt. Anton Hafner, 8./JG 51, Tilsit-Ost, August, 1944

 

 

Fazit

Nachdem Eduard die 109 komplett neu überarbeitet hat kann man nun getrost von der besten 109 am Markt reden. Des weiteren hat Eduard in der Zwischenzeit eine ganze Armada an 109-Unterversionen auf den Markt gebracht die noch lange für Modellbaufreude sorgen. Ganz zu Schweigen von dem reichhaltigen Zubehörangebot wo Eduard auch sein übriges dazu tut.

Steckbrief

  • Profi-Pack Bausatz
  • Maßstab: 1:48
  • Eduard Art. Nr. 82111
  • Erscheinungsdatum: September 2017
  • UVP: 37,45 €

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

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