Bf 109 G-2 – Upgrade Sets | Eduard Brassin | 1/48

82116(1)_z1

 

Wie bereits bei der Bf 109 F bietet Eduard für die aktuelle Eduard Bf 109 G-2 ein sehr reichhaltiges Zubehörangebot an. Einige davon möchten wir hier vorstellen.

 

48913 – Bf 109G-2 upgrade set

Das G-2 Upgrade Set beinhaltet diverse Ätzteile zum verfeinern der Kühler und Fahrwerksklappen und den Fahrwerksinnenbereich mit der durchbrochenen Flügelinnenstruktur.

 

48913

 

648295 – Bf 109G-2 wheels

Die Räder der G-2 ähneln der E Baureihe und sind mehrteilig aufgebaut. Das bedeutet der Felgenstern und die Felge werden aus zwei einzelteilen zusammengesetzt.

Die Reifen sind fein Profiliert une besitzen eine feine Oberflächengüte.

 

 

648310 – Bf 109G control surfaces

Das Brassin Set Control Surfaces umfasst einen Satz neue Steuerklappen für die Bf 109.

Nötig sind diese beim Modell nach meiner Meinung nicht zwingend aber das Resin besitzt eine deutlich feinere Oberflächengüte als das Bausatzplastik.

Der Einbau am Modell erfolgt durch einfaches Austauschen der “Plastikbrüder” und ist somit ein Kinderspiel für den geübten Modellbauer.

 

 

648257 – Bf 109G-2-4 radio compartment

Der Radio Compartment dient zur Auffrischung des im Rumpf befindlichen Equipments hinter dem Pilotensitz.

Da man durch den etwa 1 Cent großen Außschnitt nachher nicht mehr allzuviel sieht, ist diese Set wohl eher etwas für den Modellbaufreak.

Die Detailfülle und Detailtreue ist allerdings wie immer überragend. Der Einbau im Modell bedarf etwas Übung und Fingerspitzengefühl da die Resinteile zum Teil sehr fein sind.

Da ich bereits bei einer Spitfire ein ähnliches Set verbaut habe kann ich die hohe Passgenauigkeit dieser Zurüstsets bestätigen. Im Gegensatz zu den früheren Resin Umrüstsätzen passen diese neueren Nachrüstsets ohne riesige Schleif und Spachtelorgien in das Modell.

Gut Einpassen sollte man das ganze vorher allerdings trotzdem.

Eduard zeigt hier wieder sehr schön seine große Liebe zum Modell-Detail und auf welchem hohen Niveau sie Resinsachen herstellt werden.

 

 

648309 – Bf 109G undercarriage legs BRONZE

Wem ist es noch nicht passiert, man fährt auf eine Ausstellung und die Straßen sind nicht die besten und beim Auspacken der Modelle hat man dann ein Modell tiefer gelegt und der Frust ist hoch. Ärgerlich aber auch da hilft Eduard und wer ein paar Euro zu viel hat der bekommt Fahrwerksbeinchen aus Bronzedruckguss.

Die sind so stabil das da nichts mehr kaput geht allerdings ist der Preis von 17,25 Euro kein wahres Schnäppchen, dafür bekommt man bei Eduard auch einen kompletten Weekend Bausatz.

 

 

EX544 – Bf 109G-2

Die Masken zum entsprechenden Modell, wie immer fein geschnitten und perfekt in der Passform. Der Gebrauch ist Kinderleicht und das Ergebniss perfekt.

 

ex544

 

Fazit

Mein Fazit, man muss sich wie immer nicht alle Set´s kaufen und verbauen das bleibt auch immer eine Frage des Geldbeutels. Der Basis-Bausatz an sich schon richtig gut und am fertigen Modell sieht keiner nachher mehr den hohen Materialeinsatz der den Bausatzpreis locker verdoppeln kann.

Für die Modellbauer die etwas ganz besonderes aus seinem Modell machen will der wird bei Eduard mit Sicherheit fündig und zwar in jedem Modellbereich!

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieser Besprechnungsmuster.

Comments are closed.