Bf 109 G-14 | 1:48 | Profi Pack | Eduard 82118

 

Bausatz & Original

Nach diversen Varianten der Baureihe G (G-2/ G-4 oder G-6) erscheint im Januar 2018 nun bei Eduard die Bf 109 G-14.

Die G-14 war quasi eine Verbesserte G-6 und war rein äußerlich am einfachsten durch das andere vergrößerte Seitenleitwerk erkennbar. Dieses war wegen der gestiegenen Motorleistung verändert worden und bestand nun auch zum Teil aus Werkstoffen wie zum Beispiel Holz.

Im Bereich vor dem Piloten wird das unterscheiden schon schwieriger da die G-14 die gleichen Beulen auf der Triebwerksverkleidung trug.

Mit der Bf 109 G-14, als Profi-Pack zeigt Eduard die große Variabilität die man mit geschicktem Formenbau umsetzen kann. So kann man mit wenigen Kleinteilen, eine komplett neue Version im Modell erstellen da Eduard die Trennstellen zum Beispiel am Seitenleitwerk so gesetzt hat das man hier ohne weiteres mit einem Rumpf die G-6 und die G-14 bauen kann.

Der Spritzling der „Innereien“ kann dabei aber immer der gleiche bleiben denn auf dem befinden sich bereits alle Teile, die auch Modellübergreifend gebraucht werden.

 

 

Der Bausatz in seiner Profi-Pack Variante beinhaltet wie immer alles, was man zum Bau eines schönen Models benötigt. Inklusive Umfangreichem Zubehör wie zum Beispiel vorgeschnittene Maskierschablonen, bereits farbig bedruckte Ätzteile und einen (zwei) Decalbogen mit extra Wartungshinweise und fünf Markierungsvarianten.

Die Detaillierung des Bausatzes ist wie alle bisherigen Bausatzvarianten der 109 Top und besticht durch sehr gute Passform. Dank Eduards Bausatz/Zubehör Politik wird es auch hier ein breites Portfolio an Zubehörsätzen geben. Da wären zu nennen:

  • Brassin Cockpit
  • Zusätzliche Waffen
  • Ätzteile

Die Bausatzbox selbst besitzt ein farbenfrohes Deckelbild welches die Maschine vom erfolgreichsten deutschen Jagdflieger Erich Hartmann zeigt.

Auf seinen Seitenlaschen sind die Markierungsvarianten im Seitenprofil dargestellt.

Die von Eduard selbst gedruckten Decals  und Wartungshinweise sind sauber gedruckt und auch schön dünn, damit sie sich dem Untergrund gut anpassen. Dem Thema Wartungshinweise hat Eduard in der Bauanleitung eine extra Seite spendiert und nicht mit in der jeweiligen Markierung integriert.

Zur Auswahl stehen fünf interessante Markierungen:

  • Bf 109G-14, W.Nr.464380, Magg. M. Bellagambi, CO 5a Squadriglia, 2o Gruppo Caccia, Aeronautica Nazionale
  • Bf 109G-14, W.Nr.464534, EJG 2, Pilsen, CZ, Mai 1945
  • Bf 109G-14, Oblt. R. Schlegel, CO 10./ JG 4, Jüterbog – Damm, März 1945
  • Bf 109G-14/U4, Hptm. E. Hartmann, 4./ JG 52, Csór, Ungarn, Oktober 1944
  • Bf 109G-14/U4, W.Nr.512382, Lt. H. Schlick, 4./ JG 77, Schönwalde, November 1944

 

 

Fazit

Wie immer liefert Eduard hier ein tolles Package für einfach guten Modellbauspaß vor allem mit allem was dazu gehört.

Steckbrief

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.