Original/Geschichte
Über die “109” findet man im Internet genügend Informationen zur Geschichte der Maschine. Daher beschränke ich mich hier nur auf den reinen Bausatz.
Bausatz
Diese neue Weekend-Edition der bekannten Eduard Bf 109 E-7 Trop erscheint nun auch in der neuen aktualisierten Version.
Neu sind dabei:
- Zwei Markierungsvarianten
- Einfache Gurte im – SuperFabric Style ohne Ätzteile
Alle Spritzlinge kennt man bereits aus der Profi Pack Edition der Bf 109 E-4/7. Diese sind wie immer ordentlich in Tüten verpackt damit auch ja nichts abbrechen kann. Auch bei dieser Bausatzvarianten der 109 kann man auch die Motorhaube geöffnet darstellen und den Db 601 wenigstens im oberen Bereich zur Schau stellen.
Die Bauanleitung ist farbig gedruckt aber nicht auf dem dicken Papier wie beim Profi Pack. Das reicht auch vollkommen aus den der Weg ist das Ziel und da wirft die Anleitung keine Fragen auf.
Da das Cockpit bereits genügend feine Details besitzt fehlen einem die farbigen Ätzteile nicht wirklich, man muss nur selbst gut malen können. Durch die Beigabe der selbstklebenden SuperFabric Sitzgurte kann man nun endlich auch die Weekendedition im Cockpit entsprechen fein darstellen und muss sich nicht erst wieder wo anders Sitzgurte besorgen.
Die Klappen der Flügel sind auch hier einzeln im Bausatz enthalten und können nach belieben am Modell angebracht werden. Auch an die ausgefahrenen Vorflügel (im Stand) hat Eduard gedacht. Diese liegen einzeln bei und bieten somit ein sehr schönes realistisches Gesamtbild der Maschine.
Die Decals werden durch Eduard selbst gedruckt. Sie sind fein und ohne Versatz hergestellt, auch die Wartungshinweise sind auf einem kleinen extra Decalbogen enthalten.
Folgende Markierungsvarianten sind enthalten:
- Bf 109 E-7 Trop – 2./JG 27, Ain En Gazala Airfield, Libyen 1941
- Bf 109 E-7 Trop – Oblt. Karl-Wolfgang Redlich, 1./JG27, Ain El Gazala, Libyen, Juli, 1941
Fazit
Dank der neuen Super Fabric Sitzgurte kann nun auch das Cockpit entsprechen aufgewertet werden ohne zusätzlich einkaufen zu müssen. Und das geht sogar ziemlich bequem da die Gurte Selbstklebend sind. Da es wie immer bei Weekend Bausätzen keine Ätzteile gibt sind die Gurtschnallen bereits aufgedruckt.
Des Weiteren freut den Modellbauer dass man nun aus wenigstens zwei Farbschemen auswählen kann.
Für den kleinen Geldbeutel und flotten Modellbauspaß ein gelungenes „Rundum-Sorglos-Packet“ mit allem nötigen Drum und Dran.
Steckbrief
- Weekend Edition
- Maßstab: 1:48
- Hersteller/ Art.Nr: Eduard 84167
- Erscheinungsdatum: Februar 2015
- UVP: 18,75 Euro
- Link zum Hersteller
Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.