Bf-109 E-3 | 1:48 | Eduard 8262 | ProfiPACK – Reedition

Original/Geschichte

Über die “109″ findet man im Internet bereits genügend, deshalb möchte ich hier nichts zu technischen Besonderheiten der Baureihe E-3 schreiben sondern mich auf den Bausatz konzentrieren.

Bausatz

Die erste Auflage der Emil erfolgte im Jahr 2012 und war zum Glück nicht so Fehlerbehaftet wie die Gustav von Eduard. Neben der E-1 und der E-4 erschien bei Eduard die E-3  die nun als Wiederauflage in die Läden kommt.

Wie bei Eduard üblich sind alle Spritzlinge sauber in einzelnen in Tüten verpackt damit auch ja nichts abbrechen kann. Auch bei dieser Bausatzvarianten der 109 kann man die Motorhaube geöffnet darstellen und den Db 601 zur hälfte zur Schau stellen.

Das komplette Cockpit ist schon ohne Ätzteile sehr gut detailliert und auch 5 Jahre nach dem ersten Erscheinen des Bausatzes immer noch up to Date.

Wie bei jedem Profi-Pack liegen perfekt farbig bedruckte Instrumente und Gurte bei. Somit lässt es sich noch zusätzlich verschönern und man spart sich die „Malerei“ der winzigen Instrumente.

Die Klappen der Flügel sind einzeln im Bausatz enthalten und können nach Belieben am Modell angebracht werden. Auch die Vorflügel liegen einzeln bei und bieten somit ein sehr schönes realistisches Gesamtbild der Maschine.

 

 

Als Hauptunterschied zur „E-1“ und „E-4“ sind hier die andere Flügelbewaffnung zu nennen und die rundere frühe Kabinenhaube.

Die Baugruppen (Flügel, Rumpf, Cockpithaube) sind von Eduard so aufgeteilt das man sie beliebig miteinander kombinieren kann um quasi unterschiedliche Baureihen zu fertigen. So lässt sich mit wenigen Änderungen eine Komplette Modellreihe (E-1 bis E-7) zusammenstellen.

Auch bei den von Eduard selbst hergestellten Decals hat man wieder nicht an Auswahlmöglichkeiten gespart, fünf Markierungen stehen zur Auswahl:

• Uffz. Karl Wolff, 3./JG A 52, Pihen/Calais, France, August 1940

• Oblt. Josef Priller, Staffelkapitän B 6./JG 51, France, Autumn 1940

• Obstlt. Hans-Hugo Witt, Geschwaderkommodore C JG 26, Dortmund, Germany, April 1940

• 1./JG 2, Bassenheim, Germany, May 1940

• 3./JG E 51, Mannheim-Sandhofen, Winter 1939-1940

 

 

Fazit

Bei der Reedition hat Eduard nichts dem Zufall überlassen und alles wie bei der ersten Version gemacht. Lediglich die Decals druckt Eduard jetzt noch zusätzlich selbst aber die Qualität ist hervorragend. Dank Ätzteilen, Maskierschablonen und fünf Markierungsvarianten ein schöner Bausatz für Modellbauer die nicht viel rum machen wollen.

Steckbrief

– Profi-Pack Bausatz – Reedition

– Maßstab: 1:48

Eduard Art.Nr. 8262

– Erscheinungsdatum: Dezember 2017

– Preis 29,95 Euro

 

 

 

Comments are closed.