Bf 108 | Eduard Profi Pack | 8078 | 1/48

8078

Original/Geschichte

Die Messerschmitt Bf 108 ist ein viersitziges einmotoriges Leichtflugzeug des deutschen Herstellers Bayerische Flugzeugwerke (BFW) bzw. der Messerschmitt AG und wurde zunächst als Wettbewerbsflugzeug konzipiert und später zu einem luxuriösen Schnellreiseflugzeug weiterentwickelt. In der Planung des Flugzeugs hat Willy Messerschmitt seine Vorstellung eines idealen Flugzeugs verwirklicht, und das Reichsluftfahrtministerium sah darin eine Chance, den Europarundflug 1934 zu gewinnen. Gleichzeitig wurden an dem Muster technische Neuerungen erprobt, die später teilweise in das Jagdflugzeug Bf 109 übernommen wurden.

Nachdem am 13. Juni 1934 die erste Bf 108 fertiggestellt worden war, wurden bis 1945 etwa 885 Exemplare hergestellt. Die meisten waren für die Luftwaffe der Wehrmacht bestimmt und wurden für Umschulungszwecke oder als Kurierflugzeuge eingesetzt.

Da die Produktion während des Zweiten Weltkrieges nach Frankreich verlagert worden war, konnten nach dem Krieg noch weitere Exemplare des Typs unter französischer Produktion fertiggestellt werden. Die Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord (SNCAN) nutzen die Bf 108 als Basis für die Weiterentwicklung des Musters und fertigten nach 1945 noch rund 300 Flugzeuge der Nachfolgemodelle Nord 1001 und 1002.

Mit der Bf 108 wurden zwischen 1934 und 1971 zahlreiche Rekorde und sportliche Erfolge erflogen. Insbesondere ist das Muster eng mit dem Namen der deutschen Sportfliegerin Elly Beinhorn verbunden, die dem Flugzeug nach der Überquerung von drei Kontinenten an einem Tag im Jahre 1936 den Beinamen „Taifun“ gab.

Auch heute ist die Messerschmitt mit ihrem 240 PS Argus voll auf der Höhe der Zeit und wenn man den einen oder anderen Flugtag in Deutschland besucht wird man dort eine dieser drei Maschinen sehen können.

Derzeit sind in Deutschland nur drei lufttüchtige Exemplare dieses Flugzeuges registriert:

  • 1. Die D-EBEI (Werknummer 2246) der Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung.
  • 2. Die D-ESBH (Werknummer 3701-14) der Messerschmitt Stiftung.
  • 3. Die D-EBFW (Werknummer 1561), die sich im Privatbesitz einer Haltergemeinschaft aus Hessen befindet

 

Quelle Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_108

 

Bausatz

Nach dem ersten Erscheinen der Eduard Bf 108 im Jahre 2002 war es jetzt lange Zeit still um diesen Bausatz.

Nun 14 Jahre später erscheint eine Wiederauflage dieses schönen Bausatzes mit  den alten und einer neuen Markierungsvariante, es stehen nun fünf Markierungsvarianten zur Verfügung.

Der Bausatz selbst ist immer noch locker auf der Höhe der Zeit und bietet neben schönen Oberflächendetails auch einen schön gemachten Argus Motor an. Dank einzelner Klappen kann man den Motorraum offen darstellen.

Der Bausatz selbst ist gut Aufgeteilt und gibt den kleinen Reiseflieger der Grundlage zur Bf 109 war hervorragend wieder.

Einziger „kleiner Fehler“ bei der 108 ist das Eduard die bekannten und auch markanten Vorflügel nicht „ausstellbar“ hergestellt hat, allerdings ist dies detail mit einer feinen Säge und etwas geschick leicht gemacht.

Wie bei Eduard üblich sind alle Spritzlinge sauber in einzelnen in Tüten verpackt.

Die Klarsichtteile befinden in einer extra Tüte damit es auch ja keine hässlichen Kratzer gibt. Wie beim den Profi-Pack-Bausätzen üblich gehören Maskierschablonen und Ätzteile (zum Teil farbig bedruckt) zur Grundausstattung.

Das Cockpit ist auch nach heutigen Gesichtspunkten sehr gut und fein detailliert. Die farbigen Ätzteile (Instrumententafel, Gurte) verfeinern das ganze damals wie heute.

Aus eigener Bauerfahrung sollte man vor der Hochzeit von Flügel und Rumpf die Fahrwerksschächte nacharbeiten da diese den Zusammenbau behindern.

 

 

Die farbige Bauanleitung leitet einen schnell und unkompliziert durch alle Bauabschnitte.

Die von Eduard selbst hergestellten Decals besitzen eine sehr gute Qualität und sind schön dünn hergestellt.

Folgende Markierungen stehen zur Auswahl:

  • Sonderkommando Blaich, Libya 1942
  • France, May, 1940
  • Germany, September, 1939
  • Hungary, 1942 -1944
  • Eastern Front, 1942 – 1943

 

 

Fazit

Schön das Eduard dieses Modell endlich mal wieder in den Verkauf bringt denn die Bf 108 gehört noch lange nicht zum „alten Eisen“.

Der Zusammenbau gelingt ohne große Schwierigkeiten und ist ein kleiner Hingucker in der Modellbauvitrine.

 

Steckbrief

  • Profi-Pack Bausatz
  • Maßstab: 1:48
  • Eduard Art.Nr. 8078
  • Erscheinungsdatum: Januar 2016
  • UVP: 25,95 €

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.