Beschriftung für Panzerminen Typ M42 / 1:35 / EP2823

ep_2823Für die Panzermine M42 gemeinhin ,Tellermine genannt, im Maßstab 1:35 und 1:16 hat die Firma Peddinghaus-Decals einen schönen Decal-Bogen mit der Typen-Beschriftung der Mine aufgelegt.

 Geschichtliches:

 

Ab August 1942 ging die Tellermine 42 in Produktion. Diese Mine hatte einen Durchmesser von 313 mm und eine Höhe mit Zünder von 91 mm. Der Sprengstoffanteil betrug 5 kg, das Gesamtgewicht 9,8 kg. Der Auslösedruck betrug auch hier 210 kg. Dadurch wurde gewährleistet, dass die Panzerkette ganz auf der Mine stand, wenn diese explodierte (Quelle: Wikipedia)

Decals:

Der 10,0 x 5,0 cm messende Decal-Bogen ist mit 27 Beschriftungen der deutschen Tellermine aus dem II. Weltkrieg bestückt. Die Beschriftung ist passen für alle gängigen Hersteller im Maßstab 1:35. Beim Anbringen ist darauf zu achten, dass der Untergrund vorher mit Glanz-Lack behandelt wurde um den Trägerfilm unsichtbar zu machen. Alle Beschriftungen sind auf einem einteiligen Trägerfilm aufgebracht und müssen vor dem Benutzen sorgfältig ausgeschnitten werden. Der extrem feine Druck gibt Art der Mine und deren Zünder (daher der Name 42) wieder und war im Original auf der Minenoberseite aufgedruckt.

Hier sei noch der Hinweis auf den Decal-Bogen 1811 für den Maßstab 1:16 gestattet.

Steckbrief

Bausatz: Beschriftung Panzermine Typ M42
Maßstab: 1:35
Material: Decals
Anzahl Bauteile:  27 Teile
Hersteller/Art.Nr: Peddinghaus 2823 (1:35) und 2822 (1:16)
Preis: ab 5,00 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Peddinghaus für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.