Bergepanther (Sd.KFz.179) / 1:35 / Revell / 03238

03238-rev-01

Ein gelungener Bausatz der unter dem Label von Revell neu auflebt.

Original Geschichte

Die Idee eines Bergepanthers entstand 1943 wegen Problemen bei der Bergung schwerer und mittelschwerer Panzer. Die Entwicklung erfolgte durch MAN. Die bis dahin zur Bergung eingesetzten Halbkettenfahrzeuge waren selten in der Lage, einen Panther oder einen Tiger erfolgreich zu bergen; das Abschleppen mit einem anderen Tiger oder Panther war streng verboten, da dies zum Verlust beider Panzer führen konnte. Die zu Panzerbergewagenumgerüsteten Tiger erfüllten nicht die gewünschten Voraussetzungen.

Bei den ersten Bergepanthern handelte es sich um fast fertiggestellte Panther der Ausf. D, bei denen durch den Hersteller MAN lediglich der Turm weggelassen wurde. Henschel, Daimler-Benz und DEMAG nahmen sich später nacheinander der Produktion an. Die speziell produzierte Wanne des Bergepanthers ähnelte weitgehend der des Panzerkampfwagens Panther, wobei Ende 1944 auch die Modifikationen der Ausf. G dafür übernommen wurden. Die Besatzung bestand aus mindestens drei Soldaten, wobei das Gerät von zwei Soldaten im Fahrzeug bedient wurde.

Von 1943 bis 1945 wurden rund 339 Bergepanther aller Ausführungen von den Unternehmen MAN, Henschel, Daimler-Benz (Werk Berlin-Marienfelde) und DEMAG produziert

 Bausatz

Der ursprünglich von CMK auf den Markt gebrachte Bausatz wurde von Revell Verpackungstechnisch etwas aufgehübscht.

Der Bausatz selbst ist identisch mit seinem Original.4 Gießäste mit 216 Teilen plus Ober- und Unterwanne stellen eine vereinfachte Ausführung A des Bergepanthers dar.

Die Gravierung der Teile ist sehr gut ausgefallen. Manko sind die beiden Kettenschürzen, da sie einteilig ausgelegt sind und somit nicht sehr plastisch wirken, hier kann aber leicht Abhilfe geschaffen werden. Auch die Holzstruktur der Turmabdeckung kann noch etwas verfeinert werden. Der Kranausleger ist leider nur in aufgebauter Position darstellbar, er wurde allerdings während des Marsches zerlegt am Fahrzeug mitgeführt.

Die Kettenglieder sind auf 4 schwarzen Gießästen einzeln angegossen was bei dem recht günstigen Preis des Modells eine großer Pluspunkt ist. Auch hier ist die Verarbeitung sehr gut und die Passgenauigkeit scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Allerdings müssen sowohl die Abdeckung des Motorraumes als auch der Fahrer- und Funkerlucken etwas nachegarbeitet werden.

03238-rev-02 03238-rev-03 03238-rev-04 03238-rev-05 03238-rev-06Decales / Bemalungsvarianten

Zwei Fahrzeugvarianten des Heeres sind laut Bauplan realisierbar. Ds erste gehört der s. Panzer-Abteilung 505, Russland 1944, an und erhält einen sehr interessanten Tarnanstrich. Das zweite gehört der s. Panzer-Jäger-Abteilung 654 im Ruhr-Kessel an. Die zugehörigen Decales enthalten sowohl die Verbandswappen als auch die taktischen Zeichen der Bergestaffel sowie die korrekten Balkenkreuze.

03238-rev-07 Fazit

Ein gelungenes Modell das auch unter dem Label Revell in jede Sammlung passt.

Sollte jemand allerdings den CMK Bausatz bereits besitzen, so bringt der Revell Bausatz keine Neuerung mit sich.

 Steckbrief

  • Bausatz: Bergepanther (Sd.KFz. 179)
  • Maßstab: 1:35
  • Kategorie: Bausatz
  • Teile: ca. 220
  • Hersteller/Art.Nr: Revell 03238
  • Erscheinungsdatum: September 2013
  • Preis : ab 19,95 €

Herzlichen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters

Comments are closed.