Beaufighter MK.IF / 1/32 / Revell 04889

Beaufighter 001Geschichte

Der Bristol Beaufighter war einer der erfolgreichsten und effektivsten Nachtjäger des 2. Weltkriegs. Mit Ausbruch des Krieges unternahm die deutsche Luftwaffe verstärkt Nachtangriffe auf Großbritannien, sodass von der RAF eine wirksames Abwehrsystem gefordert wurde. Basierend auf dem Bristol Beaufort Bomber und mit stärkeren Triebwerken versehen stand der Beaufighter Mk.I F ab Sommer 1940 zur Verfügung. Seine Größe, die schwere Bewaffnung und die Geschwindigkeit kombiniert mit einem hochgeheimen neuen Abfangradar machten den Beaufighter zu einem sehr effektiven Nachtjäger, der erste Abschuss (eine Ju88) erfolgte am 19.11.1940. Die enorme Feuerkraft entstand durch 6 MGs in den Tragflächen und vier 20mm Kanonen unter der Nase. Von den Japanern erhielt der Beaufighter den Spitznamen The Whispering Death aufgrund der geräuscharmen Angriffsflüge. Mehr als 5.800 Maschinen wurden produziert, darunter 364 für die australische Luftwaffe.

[Quelle:Revell 2014]

Bausatz

Der Bausatz der Bristol Beaufighter MK.IF von Revell stammt aus dem Mittelalter des Modellbaus, 1974. Der Bausatz besteht aus 110 Teilen die ihr Alter nicht verbergen können. Da der Bausatz aus einer Zeit stammt wo Cockpits oder jegliche andere Innendetaillierung nicht mal zum Standard gehörten war er seiner Zeit schon etwas vorraus. Beide Cockpits mitsammt Pilotenfiguren sind vorhanden, natürlich erheblich vereinfacht. Auch komplette Sternmotoren sind mit dabei, einfach aber eine gute Grundlage um sie an den sichtbaren Stellen etwas aufzuwerten. Die Fahrwerksschächte sind auch einfach nachgebildet aber immerhin vorhanden. Die allgemeine Oberflächendetaillierung bsteht aus erhabenen Strukturen, aber die Steuerklappen sind graviert. Die Klarsichteile sind etwas dick, aber ohne Gussfehler. Mit den sehr guten Decals können zwei Maschinen gebaut werden:

1. Bristol Beaufighter MK.IF, No.252 Sqadron, RAF, Abu Sueir, Egypten, Mai 1941- Dreiton Tarnung

2. Bristol Beaufighter MK.IF, No.406 Sqadron, RAF, Cottishall, England, August 1941- Schwarz.

Fazit

Trotz seines Alters ist der Bausatz der Beaufighter von Revell mangels Alternativen im Maßstab 1/32 sehr gefragt und daher sehr willkommen. Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1974 und das sieht man ihm auch an. Aber der Modellbauprofi kann ja heutzutage aus allem ein ansehnlichen Modell zaubern. Und für Nostalgiker ist der Bausatz sowieso eine schöne Erinnerung an einfachere Modellbauzeiten. Auch für Anfänger die schnell ein eindrucksvolles Modell bauen möchten ist der Bausatz das richtige. Wie auch die anderen Flugzeuge im Maßstab 1/32 ist auch diese Wiederauflage willkommen und wird ihre Fans finden.

Steckbrief

Bausatz: Bristol Beaufighter MK.IF ( Wiederauflage von 1974)

Anzahl Teile: 110

Anwendung: Anfänger bis Profi

Preis: 29,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 04889

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster

 

 

Comments are closed.