BAe HAWK T.1 RED ARROWS / 1:72 / Revell 04921

REV04921_BAeHawk_box

Von Revell nun erhältlich die BAe  HAWK T.1, in den Farben der britischen Kunstflugstaffel „Red Arrows“, in der Erstauflage aus neuen Formen.

Geschichte

Die Red Arrows sind das Kunstflugteam der britischen Luftwaffe Royal Air Force. Sie gelten als eine der besten Kunstflugstaffeln weltweit. Am 6. Mai 1965 starten die Red Arrows zu ihrer ersten Flugvorführung von der Luftwaffenbasis Little Rissington. Noch im selben Jahr folgten Vorführungen in Frankreich und Deutschland um die neue Staffel der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bereits in dieser ersten Saison absolvierte das Team 65 Vorführungen. Ursprünglich bestand das Team aus 7 roten Strahltrainer HS Gnat T.Mk.1 [1] Flugzeugen, die ursprünglich von der Firma Folland Aircraft Limited produziert wurden. Dies war das Schulungsflugzeug der Central Flying School, RAF Kemble. Seit 1968 fliegt die Staffel als damals weltweit einziges Kunstflugteam mit 9 Maschinen. Die italienischen Frecce Tricolori fliegen die meisten Formationen ebenfalls mit neun Flugzeugen, allerdings ergänzt durch eine zehnte Maschine die Einzelmanöver vorführt. Bei Überflügen nutzen sowohl die Frecce Tricolori wie auch die französische Patrouille de France, die normalerweise mit acht Maschinen fliegt, seit den siebziger Jahren ebenfalls neun Flugzeuge. 1980 wurden die bisherigen Gnat Flugzeuge gegen die moderneren BAE Hawk ausgetauscht, mit denen die Red Arrows bis heute fliegen. Seit 2001 ist das Team auf der LuftwaffenbasisRAF Scampton in Lincolnshire beheimatet, der für 2011 geplante Umzug auf den benachbarten Stützpunkt RAF Waddington wurde verworfen. Seit 1986 trainieren die Red Arrows jährlich während des Winters auf der britischen Basis RAF Akrotiri auf Zypern aufgrund der besseren Wetterverhältnisse. Bis September 2006 haben die Red Arrows insgesamt über 4 000 Vorführungen in 51 Ländern geflogen, davon 170 in Deutschland. Legendär sind die jährlichen Auftritte beim Royal International Air Tattoo in RAF Fairford, sowie die Flypasts mit außergewöhnlichen Flugzeugen wie der Concorde oder der B-2 Spirit bei offiziellen Anlässen. Sie werden zudem regelmäßig bei der Präsentation neuer Flugzeuge von Airbus eingesetzt.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

70 Bauteile gilt es zu verbauen. Diese werden auf drei roten Spritzrahmen und einem aus klarem Plastik geliefert. Die Bauteile verfügen über hauchfeine, aber scharfe versenkte Blechstöße und Nieten. Teilweise sind etwas Grat und Fischhäute an den Stellen zu finden, an denen sich die Formenhälften schließen. Das kann man aber leicht versäubern. Das Cockpit ist bereits ausreichend detailliert, die Pilotensitze sind dreiteilig und verfügen bereits über auf modellierte Gurte – sehr schön. Für denjenigen der die hervorgehobenen Instrumente auf den Instrumententafeln nicht bemalen möchte, kann die dafür im Bausatz beiliegenden Decals benutzen. Einen Hinweis auf ein notwendiges Buggewicht gibt es nicht, ich würde aber sicherheitshalber eines einbauen, um einen Tailsitter zu vermeiden. Optional kann die Hawk mit einem Rauchmittelbehälter ausgestattet werden. Weitere Bauoptionen sind eine geöffnete/geschlossene Cockpithaube, ein/ausgefahrenes Fahrwerk und Luftbremse.

Einige Detailaufnahmen der Schleudersitze, der Cockpiwanne und Fahrwerksräder

Für die Bauanleitungen hat Revell endlich ein neues Design eingeführt, welche nun farbig gedruckt und somit übersichtlicher gestaltet ist.

REV04921_BAeHawk_man1

Decals und Markierungsvarianten

Die Decals sind scharf, sauber und versatzfrei, glänzend und in guter Qualität gedruckt. Es lässt  sich damit eine britische Maschine in den Farben der Kunstflugstaffel Red Arrows  markieren. Etwas ärgerlich ist, das die weiße Umrandung des roten Pfeils auf dem Unterrumpf im Bereich der Fahrwerksschächte nicht nochmals geteilt, für die Fahrwerksklappen einzeln, beiliegt. Für eine Darstellung bei eingezogen Fahrwerk ist das kein Problem, bei ausgefahrenem Fahrwerk muss man schnippeln.

REV04921_BAeHawk_decal1

BAe Systems Hawk T.1, Royal Air Force Aerobatic Team, The Red Arrows , RAF Scampton, England, March 2015

REV04921_BAeHawk_camo

Falls man eine komplette Kunstflugstaffel aufstellen möchte – kein Problem – auf einem Extra-Decalbogen sind weitere Flugzeugnummern aller beteiligten Maschinen enthalten.

REV04921_BAeHawk_decal2

Fazit

Nicht nur Fans der Red Arrows kommen mit der Formenneuheit von Revell sicherlich auf ihre Kosten. Sehr fein detailliert, kann man den Flieger ruhigen Gewissens auch OoB bauen. Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: BAe HAWK T.1 RED ARROWS
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss
  • Anzahl Bauteile: 70
  • Hersteller/ Art.Nr: Revell 04921
  • Erscheinungsdatum: Dezember 2015
  • Preis:  ca. 9 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

 

Comments are closed.