B-29A „Old Battler“ / 1:72 / Academy 12517

ACA12517_B29A_box2

Die B-29A von Academy erschien 1991 erstmalig in den Händlerregalen und wurde in der Zwischenzeit immer wieder neu aufgelegt. So ist jetzt in 2014 ein weiterer Bausatz mit fünf Decalvarianten, von frühen Superfortress, die noch im Tarnanstrich unterwegs waren erhältlich.

Geschichte

Die Boeing B-29 wurde entwickelt, um hohe Bombenlasten in großer Höhe über weite Entfernungen zu tragen. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg nur auf dem pazifischen Kriegsschauplatz verwendet.

Die B-29 wurde dabei für strategische Bombenangriffe auf die Hauptinseln Japans eingesetzt. Zunächst flogen die USAAF ab Juni 1944 von schwer zu versorgenden Flugplätzen in China Angriffe auf Westjapan. Ab November 1944 bombardierte die 20. US-Luftflotte von den Inseln Saipan, Tinian und Guam aus ganz Japan. Die Inseln waren erst wenige Monate zuvor von den Amerikanern erobert worden; mit dem Bau der eigens für die B-29-Verbände vorgesehenen Basen begannen sie unmittelbar nach der Einnahme. Bei diesen Einsätzen wurde auch das Phänomen der Jetstreams entdeckt. Anfangs flogen die B-29 – ähnlich wie die Boeing B-17 und B-24 in Europa – tagsüber Präzisionsangriffe auf Industrieanlagen aus großer Höhe. Diese waren jedoch aufgrund der meist ungünstigen Wetterverhältnisse über Japan nur wenig erfolgreich.

Quelle: wikipedia

Bausatz

Die Bauteile verteilen sich auf sieben Rahmen aus grauen Plastikspritzguss und einem aus Klarsichtmaterial. Das Plastik ist sehr sauber ausgeformt, mit feinen, versenkten Blechstößen. Auf Darstellung der Vernietungen hat Academy verzichtet. Sinkstellen konnte ich nur auf den oberen Tragflächen, im Bereich der Motorgondeln feststellen. Diese sollte man aber bearbeiten, da sie nach dem lackieren sonst zu sehen sein werden.  Die Auswerfer Stempel befinden sich überwiegend an Stellen die später nicht mehr zu sehen sind. Überwiegend deshalb, weil Academy die Auswerfer gerne auf den Reifen der Fahrwerksräder platziert. Das trifft auch hier für die Bugfahrwerksräder zu. Wie Eingangs schon erwähnt stammen die Bausatzformen aus dem Jahr 1991, dafür ist die Inneneinrichtung der B-29 erstaunlich gut detailiert. Es gibt ein vollständig ausgestattetes Cockpit und einen ebenso detailierten Arbeitsplatz für den Bombenschützen. Die Sitze der Besatzung sind bereits mit aufgegossenem Gurtmaterial versehen, für die Instrumentenkonsolen gibt es Decals. Leider ist anschließend nicht mehr viel davon durch die Cockpitverglasung zu sehen. Das ist vielleicht aber auch schon wieder ein Vorteil. Da die B-29 über ein Bugfahrwerk verfügt sollte man ein vieles an Gewichten mit einbauen, damit man keinen Tailsitter erhält. Der Platz hierfür ist durch die Inneneinrichtung aber sehr eingeschränkt. Im Bombenschacht werden 32 Bomben in ihre Racks eingebaut, diese entfallen freilich wenn die B-29 als Tanker gebaut wird. Für die Tankerversion(en) sind optionale Bauteile wie z.B. der Tankausleger im Bausatz enthalten, auch die Waffentürme werden gegen Blindabdeckungen ausgetauscht. Im Rumpf werden Spanten eingezogen die nach außen ragen, hierauf werden dann die Tragflächen aufgesteckt. Das Garantiert eine stabile und haltbare Verbindung der Verklebungen. Beim zusammenkleben der Tragflächen sollte man sich viel Zeit nehmen und sehr sorgfältig arbeiten. Academy nutzt die Bausatzform auch für die B-50, die größere Motorgondeln hatten. Entsprechend ist der Aufbau der Tragflächen, mitsamt den Steuerflächen, modular ausgelegt um den unterschiedlichen Triebwerken gerecht zu werden.

Optional kann der Bomber mit eingezogen oder ausgefahren Fahrwerken und geöffneten oder geschlossenen Bombenschacht gebaut werden. Desweiteren besteht die Auswahl zwischen drei Bomber und zwei Tankervarianten. Die Bauanleitung zeigt für diese Varianten vorbildlich und deutlich welche Bauteile dafür verbaut werden müssen.

Decals und Markierungsoptionen

ACA12517_B29A_decals

Die Decals wurden bei Cartograph gedruckt, somit ist sauberer Druck und höchste Qualität sichergestellt. Die meisten Decals entfallen dabei für die 32 Bomben. Es können 5 Varianten, alle im 2-Farbigen Tarnanstrich Olivdrab über Neutralgrey, markiert werden.

  • B-29-1-BA, 42-6251, 478 BS/444 BG/58 BW, Indienn, 1944, ‘Old Battler’ Bomber
  • B-29A-1-BN, 42-93828, 794 BS/468 BG/58 BW, Indien, 1944, ‘Monsoon Goon’ Bomber
  • B-29-1-BW, 42-6242, 794 BS/468 BG/58 BW, Indien, 1944, ‘Esso Express’ Tanker
  • B-29-1-BW, 42-6223, 770 BS/462 BG, 58 BW, India, 1944, ‘Lady Boomerang’ Bomber
  • B-29-1-BW, 42-6254, 45 BS/40 BG/58 BW, India, 1944, ‘Hump Happy Pappy’ Tanker

ACA12517_B29A_camo

Fazit

Die B-29 von Academy ist eine sehr willkommene Wiederauflage, und imho nach wie vor der beste Bausatz einer Superfortress, der aber auch ausreichend Platz in der Modellbauvitrine benötigt. Modellbaueinsteiger sollten schon über etwas Erfahrung verfügen, da die Tragflächen und die Cockpitverglasung einiges an Aufmerksamkeit verlangen.

Steckbrief

  • Bausatz: B-29A „Old Battler“
  • Hersteller: Academy
  • Art.Nr.: 12517
  • Markierungsoptionen: 5
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Modellbausatz
  • Material: Plastikspritzguss
  • Erscheinungsdatum: Sommer/Herbst 2014
  • Preis: ca. 45 €

Comments are closed.