B-26 Counter Invader / 1:48 / ICM 48279

Lange erwartet ist er endlich da, die B-26K Counter Invader von ICM.

Geschichte

Der leichte Zweimotorige Bomber B-26 Invader wurde anfangs schon als A-26 Invader als Nachfolger der A-20 Bosten im zweiten Weltkrieg eingesetzt. Mit der Ausmusterung der B-26 Marauder wurde dann die Bezeichnung B-26 frei die der Bomber dann erhielt. Der Erstflug fand am 10.Juli 1942 statt und die letzte Maschine wurde erst 1972 ausgemustert. Dazwischen wurde die Invader in verschiedenen Versionen im zweiten Weltkrieg, im Korea Krieg, im Portugiesischen Kolonial Krieg, im Kongolesischen Bürgerkrieg und im Vietnam Krieg ( von den Franzosen und Amerikanern) eingesetzt. Danach wurden einige zu Wasserbombern zur Waldbrand Bekämpfung und als Geschäftsflugzeuge umgebaut. Insgesamt wurden rund 2500 Maschinen gebaut.

Bausatz

Der Bausatz der A/B-26 Invader von ICM ist schon länger in verschiedenen Versionen im Handel erhältlich. Die Modellbauer haben schon sehnsüchtig auf die Variante der B-26K wie sie in Vietnam und im Kongo eingesetzt wurden gewartet. Das warten hat sich gelohnt. Der Bausatz besteht aus rund 230 Teilen für das Flugzeug und noch mal fast 180 Teilen für den Waffensatz. Das sind 11 Spritzrahmen für das Flugzeug und 4 für die Bewaffnung. Es bleiben sehr viele Teile übrig weil für die Tragflächen komplett neue Spritzlinge angefertigt wurden. Die Oberfläche hat feinste Gravuren, sehr scharf und bis jetzt konnte ich keine Fehler sehen. Auch sind auf den ersten Blick keine Sinklöcher oder Gussfehler zu entdecken. Die Inneneinrichtung mitsamt Bombenschächten und Funker Abteil ist komplett vorhanden ( nur Sitzgurte fehlen). Auch liegen Bomben bei um den Bombenschacht zu bestücken. Alle Steuerklappen sind separate Teile. Es sind einige Löcher für die Antennen und Sensoren zu bohren die man aber selbst ein messen muss, die Maße sind aber angegeben. Die Räder bestehen jeweils aus vier Teilen, die Felgen sind separate Teile, besser zum Lackieren. Und auch die Fahrwerke sind stabil aufgebaut. Die Motoren bestehen aus jeweils 28 Teilen und sind schon Modell im Modell, besser geht es kaum. Leider verschwinden diese komplett unter den Motorabdeckungen. In der Bauanleitung sind sogar die Masken zum Abkleben der Kanzel aufgedruckt, wer sich keinen Maskensatz kaufen möchte kann diese auf Klebeband übertragen- aufwendig aber günstiger.

Mit dem beigelegten Waffensatz werden die Pylone unter den Tragflächen bestückt- immerhin 8 Stück. Dabei sind BLU-23 und BLU-27 Napalm Bomben, LAU-10A, LAU-68 und LAU-69A Raketenwerfer, MK77 Streubomben, Mk81 und Mk82 Bomben in verschiedenen Ausführungen, SUU-14A Bazooka und Bomben Träger MER. Hier ist eine extra Bauanleitung und Decalbogen dabei weil das Set auch extra angeboten wird.

Mit den Sauber und fehlerlosen Decals ( in Hochglanz gedruckt) können vier Maschinen in SEA Tarnschema mit schwarzer Unterseite gebaut werden.

Der Bausatz kostet je nach Anbieter um die 60.-€ und ist jeden Cent wert.

Hier hat ICM einen Wunsch vieler Modellbauer wahr gemacht. Konnte man bisher eine B-26K nur mit sehr viel finanziellen Aufwand- sofern man den Umbausatz noch bekommen hat verwirklichen, so hat man hier nicht nur den Wunschbausatz sondern auch noch in absoluter Top Qualität. Auch hat ICM wieder die Produktion aufgenommen was eine gute Verfügbarkeit garantiert.

Comments are closed.