Avia S-199 Zubehör / 1:72 / Eduard 672284 & 672285

Für die hauseigene, neue Avia S-199 gibt es natürlich auch ein paar Zurüstsets um den Detailierungsgrad noch weiter anzuheben.

S-199 exhaust stacks PRINT / 1/72 / 672284 / ca. 5-6 € -link-

Das Set enthält die beiden äußerlich sichtbaren Auspuffanlagen des Junkers Jumo 211 F Reihenmotors aus 3D-Druck.

Der Druck ist sehr sauber und fein, die Rohrenden sind zwar nicht komplett aufgebohrt, aber die Öffnung ist tief genug angedeutet.

Geliefert wird das Ganze in einer Plastiktüte, zum Schutz vor Bruch sind die Teile aber noch mal extra in einer kleinen Plastikbox verpackt. Um auch hier noch mal die Bruchgefahr zu minimieren ist der komplette Druckkörper mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

Und hier offenbart sich das Dilemma, das Klebeband verfügt über brutal starke Klebkraft, so dass bei mir beim lösen einer der beiden Teile in zwei hälften zersprungen ist. Es empfiehlt sich hier die Bauteile direkt, noch in der Box, vom Anguss zu lösen.

S-199 wheels PRINT / 1/72 / 672285 / ca. 5-6 € -link-

Auch hier feinster Resindruck mit scharf ausgeprägten Details. Beide Räder sind leicht vom „Angussklotz“ zu lösen und zu versäubern. Für eine saubere Lackierung sind noch Masken mit dabei.

Fazit

Der schon sehr gut detaillierte Bausatz der Avia enthält mit den abgestimmten Zurüstsets aus eigenem Hause noch weitere Detailschärfe. Sehr empfehlenswert.

Geeignet für die Avia S-199 von Eduard Art. Nr.: 2141

Comments are closed.