Avia S-199 Zubehör / 1:72 / Eduard 672288 & 672289 für Eduard Kit

Für die Bausatzneuheit von Eduard, die Avia S-199 mit der Erla und Blasenhaube liefert die Firma noch die passenden Cockpits aus Resindruck als Zurüstsets aus. Bislang ist zwar nur die Limited Edition der einsitzigen S-199 erhältlich, aber die Profipacks und Weekends werden nicht lange auf sich warten lassen.

S-199 cockpit Erla canopy PRINT / 1:72 / Eduard 672288 / ca. 11 € -link-

Das Set ist für die S-199 gedacht die mit der Erla Haube ausgestattet waren. Es umfasst zehn Bauteile aus einwandfreien Resin Druck, eine Platine mit PE-Teilen, einem Decalbogen und einem Klarsichtfilm.

Der Resin Druck ist sauber ausgeführt, die erhabenen Strukturen sind scharf wiedergegeben. Die Struktur der Innenseiten der Rumpfhälften muss um 0,65mm ausgedünnt werden, damit die neuen Bauteile Platz genügend Platz haben. Ist das geschafft und die neuen Seitenwände sind eingeklebt, geht es mit dem Aufbau der Cockpitwanne weiter, die sobald fertiggestellt als komplette Baugruppe in den Rumpf eingesetzt wird.

Einzelne PE-Teile verfeinern das ganze noch und natürlich gibt es farbig vorbedrucktes Gurtmaterial für den Pilotensitz. Wer die Hauptinstrumente und Schaltkästen in den Seitenwänden nicht bemalen möchte, kann auf die beiliegenden Decals zurückgreifen. Inwieweit hier alternativ die PE-Teile aus den Profipacks genutzt werden können, bleibt auszuprobieren. Mit dem Klarsichtfilm wird die Scheibe des Reflexvisiers dargestellt, die größere Scheibe kommt in die Rückwand des Cockpits.

  

S-199 cockpit bubble canopy PRINT / 1:72 / Eduard 672289 / ca. 11 € -link-

Dieses Cockpit ist für die Avia S-199 mit der Blasenhaube bestimmt. Im Prinzip gleicht es von der Ausstattung und Anwendung mit dem oben Beschrieben Zubehör. Es gibt aber natürlich bauartbedingte Abweichungen, die im Bereich der Kopfstütze zu finden ist.

Fazit

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits sind die Cockpits aus dem Bausatz schon hervorragend ausgestattet, so dass eigentlich kein Nachrüstbedarf entsteht, auf der anderen Seite sind die Resin-Cockpits doch noch einen Hauch besser detailliert. Der Arbeitsaufwand zwischen Bausatz- und Resinteilen ist ungefähr gleich, allerdings ist das genaue, kantige ausdünnen der Rumpfhälften zur Aufnahme der Seitenwände nicht ganz trivial. Deshalb sollten die Sets dem erfahrenen Modellbauer vorbehalten bleiben.

Geeignet für die Avia(s) S-199 von Eduard

Comments are closed.