Audi R8 / 1:24 / Revell 07057

Vorbild –

Ein mobiler Traum. Ein Supersportwagen, der Maßstäbe setzt. Schon jetzt legendär. Wenn es um den Audi R8 geht, sind ähnliche Aussagen immer zu vernehmen. Und dies zu Recht. Der allradgetriebene Audi R8, benannt nach dem erfolgreichen Le-Mans-Rennwagen, bietet allein schon mit seiner vollständig aus Leichtmetall gefertigten Karosserie eine eindrucksvolle Optik. Der bullige Sound des hochdrehenden V8-Motors trägt das Seine zu der Begeisterung für den Audi R8 bei. Der agile Zweisitzer beschleunigt in 4,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht über 300 km/h Spitze. Das Ausnahmefahrzeug bietet zudem noch eine Fülle an innovativer Technik, darunter ein elektronisch einstellbares Fahrwerk dank magnetischer Flüssigkeiten im Dämpfersystem.

[Quelle: Revell]

Bausatz

07057 Audi R8 -1

Die Ursprünge des hervorragenden Audi R8 Bausatzes liegen im Jahr 2007. Seitdem wurde der Bausatz immer wieder neu aufgelegt und sogar als Spyder ausgeführt.

Bei einer ersten Durchsicht der Bausatzteile fällt die insgesamt sehr gute Qualität und Detailfülle der Bauteile auf. Gußgrate findet man, allerdings in einem überschaubaren und erträglichen Verhältnis – top.

Die Karosserie ist sehr schön wiedergegeben und die Darstellung des Unterbodens ist mit vielen Details strukturiert und ausgestaltet. Die Motorhaube lässt sich am fertigen Modell öffnen und gibt den Blick auf den Achtzylinder-Mittelmotor frei. Die Räder lassen sich später drehen und vorne einschlagen.

Auch die Chromteile für die Felgen wurden sauber gegossen. Allerdings wirkt das Plastik-Chrom etwas spielzeughaft und eine Lackierung in Metall würde besser aussehen. Die Klarsichtteile sind ebenfalls sauber und schlierenfrei gegossen. Das Profil der Reifen ist sehr fein wiedergegeben und sieht gut aus. Für die realistische Darstellung der Lüftungsschlitze liegt dem Bausatz ein Gitternetz bei.

Der Decalbogen ist versatzfrei gedruckt und enthält Kennzeichen für mehrere Nationen.

Fazit

Für Fans moderner Sportwagen ein Bausatz der sicherlich viel Modellbau-Spaß verspricht. Die Detaillierung stimmt und der Bausatz ist so konzeptioniert, daß auch erfahrene Anfänger gut zu Recht kommen sollten. Und das für einen Preis von knapp 23,- Euro!

Steckbrief

  • Maßstab: 1:24
  • Hersteller: Revell
  • Artikelnummer: 07057
  • Erscheinungsdatum: Januar 2015
  • UVP: 22,99 €

Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

Comments are closed.