Das neue Modell der Eduard eigenen P-51 D Mustang ist noch nicht einmal richtig in den Modellbauer-Händen angekommen, da liefert Eduard bereits für alle Eventualitäten Zurüstsätze in allen Bereichen des Modells.
Den Anfang machen wir mit den “kleinen” Ätzteilesets den TFace Masken und den STEEL Gurten.
Folgen werden noch:
- Brassin Sets – Exterieur
- Brassin Sets – Interieur
- Brassin Räder/ Reifen
- Eduard Decals
Das Ätzteileset mit der Nummer 48-1000 dient zur Nachdetaillierung des Cockpits, ein wenig dem Außenbereich und dem Fahrwerksbereich. Die Bilder zeigen sehr gut den Einsatzbereich dafür.
Wer seinem Modell kein Brassin Set für ein neues Cockpit gönnt und wem das Bausatzcockpit zu mager ausgestattet ist der wird hier fündig.
Ätzteile haben einfach den unschlagbaren Vorteil der authentischeren Materialdicke und der Feinheiten die mit dem Spritzguss nur bedingt darstellbar sind. Obwohl der Bausatz da zum aktuellsten gehört und in diesen Bereichen bereits bestens aufgestellt ist.
Für den Bereich der Bremsleitungen würde ich lieber Bleidraht bevorzugen da er nicht einfach flach wie ein Ätzteil ist. Für die Fahrwerksbeine im Fahrwerksbereich sind die feinen Fahrwerksscheren und bei den Kühlern neue feine Kühlergitter zu erwähnen.
FE1021 – P-51D seatbelts STEEL
Ein Cockpit ohne Sitzgurte sieht irgendwie leer und Langweilig aus, zwar sind im Profi Pack Sitzgurte enthalten, allerdings sind das die normalen geätzten Gurte.
Bei der STEEL Serie sind diese Ätzteile aus einem nur 0,02 mm dicken Metall gefertigt welches sehr fein und dünn ist. Dadurch lassen sich diese Sitzgurte noch etwas besser formen und entsprechend an den Untergrund anpassen lassen.
Zu guter Letzt die altbekannten und bestens bewährten Maskierschablonen für die P-51 D. Auch diese befinden sich in der „normalen“ Ausführung bereits im Profi Pack. T-Face bedeutet dann aber noch einmal Masken für die Innenteile der Klarsichtteile.
Gerade bei der großen geblasenen Vollsichthaube ein hervorragendes Hilfsmittel beim Lackieren ohne lästige „schnibbelei“.
Fazit
Die hier vorgestellten Zurüstsätze befinden sich zum Teil bereits im Profi-Pack Bausatz wieder, von daher sind diese hier wohl etwas für den Käufer zukünftiger Weekend Versionen.
Was man seinem Modell gönnt und was nicht muss jeder Modellbauer letztendlich selbst entscheiden. Meine Kaufempfehlung geht klar zu Gunsten der Gurte und der T-Face Masken.
Im Fall der Fälle kann hier jeder für sich sehr gut selbst endscheiden was er seinem Modell gönnt ohne nachher die Hälfte der Ätzteile weg zu werfen weil man sie nicht benötigt.
Steckbrief
- Zubehör für Eduard P-51 D Mustang
- Maßstab: 1:48
- 481000 – P-51D
- EX663 – P-51D TFace
- FE1021 – P-51D seatbelts STEEL
- Erscheinungsdatum: Oktober 2019
Wir danken der Firma Eduard für die bereitstellung der Besprechnungsmuster.