ATF Dingo 2 GE A2 PatSi / 1:35 / Revell / 03233

03233-rev-01-19,95

Für wenig Geld ein sehr guter und einfacher Bausatz den zu basteln richtig Spaß macht.

 Original Geschichte

Das Allschutz-Transport-Fahrzeug (ATF) Dingo ist ein gepanzertes, luftverladbares, bewaffnetes Radfahrzeug für Patrouillenfahrten und als Spähfahrzeug, das unter anderem von der Bundeswehr, dem Bundesheer und den Streitkräften Luxemburgs eingesetzt wird. Die DINGO-Fahrzeugfamilie ist nach dem australischen Wildhund Dingo benannt, umfasst 16 Fahrzeugvarianten und basiert seit 2003 auf dem Nachfolger Dingo 2. Am 20. Juni 2013 übergab der Hersteller Krauss-Maffei Wegmann den 1000. DINGO an den Staatssekretär im Verteidigungsministerium. Die Bezeichnung PatSi steht Patrouillen- und Sicherungsfahrzeug von den 149 Fahrzeuge ausgeliefert wurden.

Bausatz

Der in typischem Revell-grün gefertigte Bausatz quillt geradezu über in seiner Verpackung.

Die 8 Gießäste mit ca. 178 Teilen machen einen sehr guten Eindruck und zeigen kaum Auswerferstellen oder Fischhäute, die Detaillierung ist 1A. 2 weitere Gießäste mit Klarsichtteilen sind für die gepanzerten Scheiben vorgesehen. Auch bei diesem Modell ist das Fahrwerk sehr aufwendig gehalten und hat sehr viele Teile zu verbauen. Bestabdteil des Bausatzes ist ebenfalls der Motor, welcher in zwei halbschalen wiedergegeben ist. Erwähnenswert ist auch die komplette Innenraumgestaltung, die sehr exakt wiedergegeben ist. Die Bereifung ist (leider) mit guten Vinylreifen realisiert worden wobei hier, falls Bedarf besteht, sicher bald ein Ersatz in Resin auf den Markt kommen wird.

Der Bauplan erklärt auf 12 Seiten in 63 Schritten die Montage. Teilweise wirkt er allerdings, trotz der hohen Seitenzahl, noch etwas überladen.

03233-rev-02 03233-rev-03 03233-rev-04 03233-rev-05 03233-rev-06 03233-rev-07

Decals / Bemalungsvarianten

Vier Fahrzeugvarianten sind laut Bauplan realisierbar.

– Bundeswehr flecktarn

– Bundeswehr steppentarn 2farbig (~2010)

– Bundeswehr steppentarn 3farbig (~2012)

– Tschechische Armee sandfarben

Ein großer Decal-Bogen liegt mit den entsprechenden Einheiten-Kennungen, einem Decal für die Armaturentafel und dem Innenraum bei. Sogar eine Landkarte wurde mitgedruckt.

03233-rev-08

Fazit

Ein gelungenes Modell mit einer Größe von 17,5cm, das den aktuellen Bundeswehrfuhrpark um ein weiteres Stück erweitert.

Steckbrief

-Bausatz: ATF Dingo 2 GE A2 PatSi

-Herstellet: Revell

-Maßstab: 1/35

-Artikel-Nummer: 03233

-Teile: ca.178 Teile + 12 Klarsichtteile

-Preis: ab 19,95€

Herzlichen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

Comments are closed.