Airfix Sea Fury FB.11 | Eduard | Upgrade

Passend zur neuen Airfix Sea Fury FB.11 erscheint von Eduard ein wahres Arsenal an Zurüstsätzen die jeden erdenklichen Bereich des Bausatzes aufmöbeln.

Wir stellen hier 5 Ätzteilesets und ein Maskierfilm Satz vor.

48946 – Sea Fury FB.11 exterior

Das Set mit dem Namen Exterior abreitet den kompletten Außenbereich der Sea Fury ab.

Folgende Bereiche werden hier verfeinert:

  • Der innere Fahrwerksbereich
  • Die Fahrwerksklappen
  • Die Faltmechanik in der Flügelwurzel
  • Die Bewaffnung

Wie immer gilt auch hier das Motto, wenn man es sich zutraut und man es unbedingt braucht. Der Basisbausatz selbst ist bereits recht gut aber dann ist er deutlich besser allerdings sind solche Ätzteileorgien manchmal Fluch und Segen zugleich.

 

49878 – Sea Fury FB.11 interior

Das Set Interior ist demzufolge für den Innenbereich, in diesem Fall für das Cockpit. Auch hier bleibt fast nicht´s beim Alten und Eduard renoviert quasi den kompletten Cockpitbereich mit Ätzteilen.

Folgende Bereiche werden hier verfeinert:

  • Der Cockpitboden
  • Die Seitenkonsolen
  • Der Sitz
  • Die Instrumententafel

Auch hier ist Erfahrung erforderlich da man hier einiges neu biegen muss damit es nachher auch ordentlich passt.

 

Da ist vielleicht das nächste Set mit dem Namen Zoom vollkommen ausreichend.

FE878 – Sea Fury FB.11  Zoom

Das Set „Zoom“ beschränkt sich auf die Instrumententafel aus dem Interiorset und ist mit dieser auch komplett identisch. Da man vom Cockpitboden nachher eh nicht mehr allzu viel erspähen kann rate ich eher zu dieser Nachrüstoption.

 

48944 – Sea Fury FB.11 landing flaps

Das Set für die Landeklappen bietet dem Modellbauer den Blick in das Flügelinnere. Da die Klappen nach der Landung meist nach dem Abfall des Hydraulikdrucks aus dem Flügel herausfuhren ist diese Set für den Modellbauprofi sehr ratsam da das dem Modell einen realen Anblick liefert.

Die etwa Scheckkartengroße Ätzplatine beinhaltet insgesamt etwa 50 Teile mit der man die Landeklappen sehr realistisch nachbauen kann.

Der Einbau ist allerdings eher etwas für den geübten Modellbauer der solche Teile auch schon ein- bis zweimal verbaut hat.

 

FE879 – Sea Fury FB.11 seatbelts STEEL

Nun hat man alles verbaut da dürfen im Cockpit auf keinen Fall feine Gurte fehlen.

Die hier vorgestellten Gurte aus der Eduard STEELSerie sind extrem dünn und sehr gut formbar. Die Gurte sind bereits farbig bedruckt und sind nur etwa 0,1mm dünn.

Sie verleihen dem Cockpit einen kleinen Hauch von Originalität und lassen sich gut in Form biegen.

 

EX573 – Sea Fury FB.11

Neben den Gurten eins meiner beliebtesten und wichtigsten Zubehörsachen sind die allseits bekannten Maskierschablonen.

Diese dürfen im Portfolio von Eduard genausowenig fehlen wie Ätzteile und gerade bei der gewölbten Kabinenhaube ist das flexible Material eine ideale Hilfe um die Klarsichtteile perfekt abzudecken damit beim Lackieren alles sauber bleibt was keine Farbe abbekommen soll.

 

Fazit

Auch bei diesen umfangreichen Sets gilt, was man seinem Modell muss jeder selbs wissen.

Besonders wichtig erscheinen mir das Cockpitset und die Gurte, wer die Flügel anklappt sollte, der müsste sich auch das Exterior Set gönnen. Allerdings kann man auch hier den Bausatzpreis bequem verdreifachen.

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.