AIM-9D Sidewinder / 1:72 / Eduard 672043 Brassin

EDU672043_SidewinderD_Art

Neben den bereits erhältlichen Sidewinder, Sparrow und Phoenix Raketen, erweitert Eduard seine Palette mit Außenlasten für NATO-Flugzeuge jetzt noch um die AIM-D Sidewinder.

Geschichte

Die AIM-9 Sidewinder (AIM steht hierbei für Air Intercept Missile) ist eine wärmesuchende Kurzstrecken-Luft-Luft-Lenkwaffe für den Einsatz durch Kampfflugzeuge und Kampfhubschrauber aus US-amerikanischer Produktion. Im Laufe der inzwischen 50-jährigen Geschichte wurden mit der Sidewinder mehr Flugzeuge abgeschossen als mit jedem anderen Flugkörper.

AIM-9D

Version mit stickstoffgekühltem 125-Hz-Suchkopf mit verkleinertem 2,5°-Blickfeld, 27°-Schielwinkel und auf 12°/s erhöhter Zielverfolgungsrate. Erhöhte Reichweite und Wendigkeit dank ogiovalem Nasenprofil für geringeren Luftwiderstand, schubstärkerem Raketenmotor mit längerer Brenndauer, größeren Steuerflächen, stärkeren Aktuatoren und neuem Gasgenerator für bis zu 60 s gesteuerter Flugzeit. Weiterhin Installation eines verbesserten Gefechtskopfs mit neuem Annäherungszünder. Marinevariante.

Quelle: Wikipedia

Bauteile

Die Resinteile bestehen aus dem Raketenkorpus und den Schutzkappen. Die Schutzkappen der Sensorik können optional verbaut werden, dazu muss ein wenig der Raketenspitze abgesägt werden. Die Resinteile sind sehr sauber und blasenfrei gegossen.

EDU672043_SidewinderD_Resin

Aus Ätzteilen bestehend müssen noch die vorderen Stabilisierungsflossen angeklebt werden, dafür gibt es eine jeweils eine kleine Bohrung und Nut im Raketenkörper. Der Auslass des Triebwerks wird noch mit einem PE-Ring verfeinert. Aus dem Set lassen sich vier komplette Raketen herstellen.

EDU672043_SidewinderD_PE

Desweiteren sind noch Decals mit den Beschriftungen und den Farbringen für scharfe Raketen enthalten.

EDU672043_SidewinderD_Decal

Die Bauanleitung ist übersichtlich und deutlich.

EDU672043_SidewinderD_man

Ein weiteres Blatt zeigt die Bemalungshinweise und die Platzierung der Decals.

EDU672043_SidewinderD_camo

Fazit

Sehr willkommenes Set, das zum aufrüsten fast aller gängigen, älteren Nato-Jets geeignet ist (ca.1956-1970). Man sollte aber Recherchieren, zu welchem Flugzeugmuster die AIM-9D genau passt, da die Weiterentwicklungen der Sidewinder über andere Stabilisierungsflossen und einen längeren Korpus verfügten. Wer sich das nervige versäubern der Bausatzbeigaben ersparen möchte, welches nicht selten in einem unbefriedigten Ergebnis endet, was man dann meistens auch erst nach dem Lackieren feststellt, wird durch diese Set bestens bedient.

Steckbrief

  • Brassin: AIM-9D Sidewinder
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Material: Resin
  • Anzahl Teile: 8 Resin + 25 PE + Decals
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 672043
  • Erscheinungsdatum: September 2014
  • UVB: 7,45 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.