Adlertag Bf-110C/D | Limited Edition | Eduard 11145 | 1:48

Bf 110 in der Luftschlacht um England

In der zweiten Jahreshälfte des Jahres 1939 waren die ersten Messerschmitt Bf-110 C an die Einsatzgeschwader ausgeliefert worden, da die Vorgängerversionen A und B aufgrund unzureichender Motoren nur in kleinster Stückzahl gebaut wurden. Erst der neue Daimler-Benz-Zwölfzylindern DB-601A verfügte über genug Power, um die Variante C für ihre Zeit beeindruckende Leistungswerte erreichen zu lassen. Mit bis zu 530 km/h im Horizontalflug und einer Steigrate von elf Metern pro Sekunde war der zweimotorige schwere Jäger fast genauso schnell wie die mit dem gleichen Motor ausgestatteten einmotorigen Jäger Bf-109.
Hauptaufgabe des “schweren Jägers” oder auch “Zerstörers” bei der Luftschlacht um England war es eigentlich deutsche Bomberverbände bei Angriffen auf England zu sichern, was sich jedoch bei den gegnerischen Jagdflugzeugen Englands als großer Irrtum herausstellte. Nach anfänglichen Erfolgen in Polen und Frankreich musste man unter hohen Verlusten eingestehen, dass die Bf 110 als Jäger bei ebenbürdigen Gegnern nicht Konkurrenzfähig war und setzte sie in die Rolle als Jagdbomber erfolgreich ein. Jedoch wurde nun aus dem ehemaligen Begleitschützer der zu beschützende und Bf 109 flogen fortan Jagdschutz für die Bf 110.

Im späteren Verlauf des Krieges erlang sie in diversen anderen Rollen wiederum ihren anfänglichen Ruhm, hierzu jedoch mehr in einem späteren Review…..

Bausatz

Der hier vorliegende Bausatz der Messerschmitt Bf 110C/D “Adlertag” erinnert stark an die Version der C/D/E, welche im Jahre 2007 von eduard als eigener Bausatz erschienen ist. Damlas schon seiner Zeit weit vorraus hatte dieser Bausatz bereits Nietreihen, versenkte Gravuren und Innendetails in Hülle und Fülle.
Mit 431 grauen, 13 Klarsichtteilen, zwei vollbepackten Fotoätzbögen, Masken sowie sechst Resinteilen zum darstellen einer 30mm Kanonenversion ist dieser Bausatz reichlich bestückt.

Darüberhinaus hat eduard noch einen kleinen Bonus im Sinne von zwei weiteren Spritzlingen hinzugefügt, welche sowohl Figuren von Piloten, Wartungspersonal, wie auch Spritzlinge für eine kleine Szenerie wie z.B einen Schäferhund sowie eine Werkbank darstellen.

Neben Bauteilen für die Standardversion findet sich zudem ein zweiter Rumpf für die Schlauchbootversion sowie zusätzlich das Bauteil für die mitführung des größeren Tanks, dem sogenannten “Dackelbauch”. Auch sind Bauteile für die spätere Variante E enthalten, jedoch finden diese keine Beachtung im Bauplan.

Die Klarsichtteile sind von bekanntlich hoher Güte und lassen keinen Spielraum für Fehler zu. Schlierenfrei und mit vielen Details bestückt ermöglichen Sie dem Modellbauer ferner das Cockpit vom Piloten und dem Beobachter/Abwehrschützen offen darzustellen. Wie dies aussehen kann, möchte ich euch anhand meiner damals gebauten Bf 110E von eduard im Jahre 2008 zeigen.

Die fast 200 Fotoätzteile sind auf zwei Platinen aufgeteilt, eine farbige und eine farblich unbehandelt. Mit diesen können nicht nur, die bei eduard standardmäßigen, Cockpitdetails sondern ferner noch wartungsbedingte Situationen dargestellt werden. So sind z.B zwei Munitionsgurte sowie Werkzeug enthalten. Die Qualität der Ätzteile ist eduardtypisch sehr gut. Es macht den Anschein, als ob eduard etwas in seiner Bedruckung geändert hat, denn die farblich behandelten Teile sind vom Druck her wesentlich besser, als dies in Vergangenheit der Fall war.

Dieser Bausatz besitzt noch einen weiteren Vorteil, denn mit dem sechsteiligen Resinpaket zum Darstellen einer 30mm Kanone setzt eduard noch einen drauf. Diese Waffe entstand dem BunnyFighter Bausatz der Bf 110C-6 und wird hier nochmals, zur Freude aller, mit integriert. Auch hier finden sich erhabene Details im großen Stil, fragt sich nur noch welche Version ein jeder für sich nun darstellen möchte. Der reichlich bestückte Decalbogen ermöglich hier eine ganze Palette an Möglichkeiten, ist zudem sehr hochwertig, hauchdünn und versatzfrei bedruckt.

Zur Auswahl stehen zwölf interessante Bf 110 Markierungen:

  • Bf 110C Hptm. Horst Liensberger, Stab V.(Z)/LG 1, Frankreich, Sommer 1940
  • Bf 110C-1, 3./ZG 1, Grieslinen, Deutschland, September 1939
  • Bf 110D-0, 1./ZG 2, Amines-Glissy, Sommer 1940
  • Bf 110D, WNr. 3181, 4./ZG 2, Freiburg, Deutschland, Juli 1940
  • Bf 110D-0, WNr. 3716, 2./ZG 26, Yvrench/St. Omer, Frankreich, August 1940
  • Bf 110D, 4./ZG 26, Crecy-en-Ponthieu, Frankreich, September 1940
  • Bf 110C, Oblt. Sophus Baagoe, 8./ZG 26, Barley-Arques, Frankreich, Juli 1940
  • Bf 110C, Obstlt. Joachim-Friedrich Huth, Stab ZG 26, Lille, Frankreich, September 1940
  • Bf 110C, WNr. 3285, Oblt. Hans-Joachim Jabs, 6./ZG 76, Le Mans, Frankreich, September 1940
  • Bf 110D-0, 7./ZG 76, Laval, Frankreich, Oktober 1940
  • Bf 110D-3, WNr. 3378, Oblt. Martin Lutz, Erprobungsgruppe 210, Calais-Marck, Frankreich, September 1940
  • Bf 110C-6, Lt. Erich Beudel, 1./Erprobungsgruppe 210, Calais-Marck, Frankreich, August 1940

Fazit

Wie immer liefert Eduard mit seinem limitierten Bausatz ein tolles Gesamtpaket mit allem nötigen Zubehör was man zum Bau eines Modells so braucht.  Die mitgeführten Resiteile zum darstellen der MK 101 30mm Kanone unterstreicht dies umso mehr.

Steckbrief:

  • Limited Edition Bausatz
  • Maßstab: 1:48
  • Eduard Art.Nr. 11145
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2020
  • UVP: ca. 35,- Euro

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.