Adlerangriff Messerschmitt Bf 109 E-1, E-3, E-4 / 1:72 / Eduard 2136 Limited Edition

Eduard hat bereits einige limitierte Bausatzausgaben zur Luftschlacht um England herausgebracht. Der hier vorliegende Doppelbausatz einer Messerschmitt Bf 109 mit dem Titel Adlerangriff schließt sich dem Thema an.

Geschichte

Die Messerschmitt Bf 109 (oft als Me 109 bezeichnet) war ein einmotoriges, einsitziges Jagdflugzeug des deutschen Flugzeugherstellers Bayerische Flugzeugwerke AG (BFW, ab 1938: Messerschmitt AG). Sie gehörte zu einer neuen Generation von Tiefdecker-Jagdflugzeugen, die sich durch eine geschlossene Pilotenkanzel, Einziehfahrwerk und eine Ganzmetallkonstruktion von Rumpf und Tragflächen auszeichneten. Über ihre ursprüngliche Bestimmung hinaus kamen diverse Varianten auch als Jagdbomber, Nachtjäger und Aufklärungsflugzeug zum Einsatz. Mit rund 33.300 Maschinen ist die Bf 109 eines der meistgebauten Flugzeuge und das meistgebaute Jagdflugzeug der Geschichte.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

In der Schachtel enthalten sind 2 x 3 Rahmen aus Plastikspritzguß, zwei Platinen mit Fotoätzteilen, Lackiermasken, drei Decalbögen, zwei Sätze Fahrwerksräder aus Resin, eine Pilotenfigur und die DIN-A4 große Bauanleitung. Es können zwei komplette Bf-109, je eine E-1 und eine E-3 oder E-4, gebaut werden.

Die Plastikbauteile stammen von Special Hobby, die Aufteilung auf den Rahmen und im Vergleich zur Fw-190 von Eduard zeigt aber klar, dass bei der Entwicklung derer Eduard maßgeblich mitbeteiligt war. Die Ausführung des Spritzgusses ist sehr gut, kommt aber nicht zu 100% an die Qualität von Eduard heran. So ist ausgerechnet bei manchen der kleinsten Bauteile etwas Fischhaut zu versäubern. Ansonsten ist die Guss Qualität ausgezeichnet, mit scharfen versenkten Blechstössen und ultrafeinen Nietenreihen. Die Detaillierung im Innen- und Außenbereich des Modells ist für den Maßstab 1:72 hervorragend und kann mit Eduardschen Ätzteilen nochmals verfeinert werden. Ein Highlight des Bausatzes ist auch, dass der DB 601 Motor optional auch mit abgenommener Haube dargestellt werden kann, auch die beiden, über dem Motor angeordneten MG17 können eingesehen werden. Das für den Motorblock und die MG´s keine weiteren Ätzteile verbaut werden müssen, spricht für sich. Als weitere Option kann die Cockpithaube offen oder geschlossen angebaut werden.

Der Rahmen hält Rumpf und Tragflächen für die Bf 109E-1.

Der zweite Rahmen mit Rumpf und Tragflächen für die Bf 109E-3/4.
Der Augenscheinliche Unterschied liegt bei den Beulen auf den unteren Tragflächen für die verstärkte Bewaffnung.

Der Rahmen für die Kleinteile ist zweimal vorhanden. Das Instrumentenbrett ist einmal mit Relief und einmal blank vorhanden, je nachdem ob man hier Decal/Ätzteile nutzt oder lieber selbst bemalen möchte. Die drei verschiedenen Propellerspinner, lassen auf weitere Varianten hoffen. Die Fahrwerksbeine verfügen bereits über an modellierte Bremsschläuche.

Die Klarsichteile sind auch doppelt vorhanden, eigentlich sogar 4-mal, da hier jeweils E-1 und E-3/4 berücksichtig wurde. Es ist also gleich Ersatz zur Hand falls man sich vertut. Auch das Revi ist hier beheimatet.

 Photoätzteile

Die kleine Platine mit Ätzteilen beinhaltet im wesentlichen bereits farbig vorbedruckte Bauteile zur Detaillierung des Cockpits und des Pilotensitzes. Auch mit dabei sind die Seitenwände der Fahrwerksschächte, Bremsleitungen und Kühlergrills.

Lackiermasken

Mit den als Bausatzbeigabe sehr willkommenen Lackiermasken, lassen sich sämtliche Klarsichteile und die Räder des Hauptfahrwerks sauber und randscharf abkleben.

Resinbauteile

Zwei komplette Radsätze für die Hauptfahrwerke sind auch mit dabei. Diese lassen die Plastikteile recht alt aussehen.

Pilotenfigur

Als Goodie ist dem Bausatz noch eine Pilotenfigur aus Resin beigefügt, im Maßstab dürfte sie 1:72 entsprechen, obwohl sie etwas größer erscheint. Die Bauanleitung schweigt sich über die Personalie und Bemalungsvorschläge leider aus. Der Info-Eduard konnte ich entnehmen, dass es sich hier wohl um Franz von Werra handeln soll.

Decals und Markierungsvarianten

Die Decals sind scharf, sauber und versatzfrei gedruckt. Es handelt sich hierbei schon um die neue Ausführung mit oben aufgebrachten Trägerfilm, der sich nach ausreichender Wartezeit entfernen lässt. Es lassen damit sich dreizehn verschiedene Emil´s markieren. Sehr vorbildlich – eine extra Seite in der Bauanleitung beschäftigt sich ausschließlich, und vor allem deutlich erkennbar, mit der Platzierung der Wartungshinweise.

Der Bogen für die Wartungshinweise ist natürlich doppelt dabei.

Fazit

Eduard packt die Spritzrahmen der Bf-109 E von Special Hobby in einer limitierten Bausatzauflage zusammen und veredelt diese noch mit weiteren Zugaben. Nun ist neben der Fw 190 und der Bf-110 von Eduard auch die Bf 109 in hervorragender Qualität und Detaillierung auf dem Markt. Im Vergleich zu den Emils anderer Hersteller, schlägt Special Hobby die Konkurenten um Längen. Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: Adlerangriff Messerschmitt Bf 109E-1 & E3/4 Limitierte Auflage
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Fortgeschrittene
  • Material: Plastikspritzguss + Resin + PE-Teile
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 2136
  • Erscheinungsdatum: Juli 2021
  • Preis:  ca 30,00€ Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.