AC-47D Gunship / 1/48 / Revell 04926

AC-47 Revell 001

Geschichte

Die C-47 gehört zu den legendärsten Flugzeugen der Luftfahrtgeschichte. Als Weiterentwicklung der DC-2 entstand 1935 die DC-3, später entstand hieraus die C-47 als Frachtflugzeug. Während des Vietnamkriegs wurden speziell umgebaute C-47 für Gunship-Angriffe ab 1964 in Dienst gestellt. Mit dem Spitznamen Puff the Magic Dragon wurden die nun als AC-47D bezeichneten Maschinen zur konzentrierten Feuerunterstützung für belagerte Außenposten und Camps eingesetzt. In kürzester Zeit entwickelte sie sich zu einer der gefürchtetsten Waffensysteme im Vietnamkrieg, die 3 Mini Guns konnten kombiniert 18.000 Schuss pro Minute abgeben. Es gab zahlreiche Berichte zum Einsatz der AC-47D, die belegen, dass umkämpfte Gebiete durch diese fortwährenden Flugaktionen befreit wurden. Die AC-47D, Codename Spooky , blieb bis 1969 im Einsatz der USAF.

[Quelle: Revell 2015]

Bausatz

Der Bausatz der AC-47D von Revell stammt urspünglich aus den Formen von Monogram Anfang der 80er Jahre. Der Bausatz besteht aus 118 Teilen die aus modellbaufreundlichen grauen Polystyrol gefertigt sind. Die Inneneinrichtung mit den drei Miniguns ist weitestgehend komplett und auch gut detailliert- trotz des alters der Formen. Die Stukturen sind auf der Oberfläche dem alter entsprechend erhaben wiedergegeben, sehen aber recht gut aus. Eine gute Grundlage um selbst zu gravieren wenn man mehr aus dem recht guten Bausatz rausholen möchte. Die Motoren sind als Relief dargestellt was aber ausreichend ist wenn man ein paar Kabel ergänzt. Auch an die breiteren Propellerblätter wurde gedacht. Es liegen auch drei gut gemachte Crewfiguren bei. Auch die Antennanlage wurde filligran dargestellt, zur Komplettierung muß man sich eine Antenne Seberziehen- oder aus Draht anfertigen, die Maße sind angegeben. Mit dem sauber gedruckten Decalbogen können zwei Maschinen dargestellt werden :

1. AC-47D Gunship, 3rd. Air Commando Sqadron, Nha Tang AB, Süd Vietnam, 1968

2. AC-47D Gunship, 4412 Combat Crew Training Squadron, Huriburt Field, Florida, 1971.

Fazit

Zu seinem ersten Erscheinen anfang der 80er Jahre war der Bausatz der C-47 / AC-47 eine Sensation und lange Zeit das Maß der Dinge im maßsatb 1/48. Wenn man sich den Bausatz genau anschaut weiß man auch warum. Feinste Detaillierung und gute Passgenauigkeit und Auswerfer an sichtbaren Stellen so gut wie nicht zu finden. Einzig die Erhabenen Oberflächendetails stören etwas- aber das war eben damals so. Etwas abschleifen oder ganz Nachgravieren und man hat einen Spitzenbausatz der auch noch heute in Bild passt. Wer ihn noch nicht hat sollte hier unbedingt zugreifen- sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: AC-47 Gunship ( Wiederauflage ex Monogram)

Anzahl Teile: 118

Anwendung: ab fortgeschrittene Anfänger

Preis: 34,99.-€

Hersteller Art.Nr., Link: Revell 04926

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.