A6M3 – Eduard Brassin Zubehör | 1:48

Was soll ich sagen, es ist ein Wahnsinn was Eduard an Zubehör für die aktuelle A6M3 auf den Markt wirft. Hier im Teil 1 der ersten Welle, stellen wir alle im Moment verfügbaren Brassin Sets vor. Was aber nicht bedeutet das in den nächsten Monaten nicht noch weitere folgen.

644185 – A6M3 LööK

Nach einigen hier vorgestellten Sets mit diesem Namen sollte der Inhalt den Modellbauern bekannt sein. Es handelt sich dabei um ein kleines Resin-Instrumentenbrett was bereits farbig, fix und fertig zum Einbau hergestellt wurde. Somit fällt zum einen das verkleben der Ätzteile (Profi Pack) weg oder aber man spart sich das mühsame bemalen von Nadelkopfgroßen Instrumenten.

Die Qualität der Teile inklusive Ätzteilegurte ist über alle Zweifel erhaben und spart viel Zeit beim komplettieren des Cockpits. Ich liebe diese Teile.

648768 – A6M3 seat PRINT

Der Bausatztsitz ist nicht wirklich schlecht aber der ein oder andere Modellbauer achtet selbst hier auf feinste Details und Eduard hat mit der 3D Drucktechnik beste Voraussetzungen hier noch qualitativ einen drauf zu setzen.

Bis auf die fehlenden seitlichen Löcher in der Seitenwange ist der Bausatzsitz bereits sehr ordentlich wieder gegeben. Wer jedoch auf feinste Details achtet der findet hier einen passenden Ersatz.

648787 – A6M3 tailwheel PRINT

Das Nachrüstset für die aktuelle A6M3 entspricht fast dem der A6M2 und bietet einen hervorragenden Einblick in die Technik des Originals.

Das Set besteht lediglich aus vier gedruckten Kleinteilen wobei der Rumpfkonus eins davon ist. Der Einbau ist auch für Anfänger in diesem Bereich von Eduard „Benutzerfreundlich“ gestaltet und erfolgt durch einfaches Austauschen des Bausatzteils.

Abgenommen ermöglicht er einen Einblick in das hintere Rumpfende und die Mechanik beziehungsweise der Einziehmechanik für das Teil. Für Technikfreaks eine kleine Augenweide.

648801 – A6M3 exhausts PRINT

Zum Resin Print Set – Exhaust gehören lediglich zwei winzige im 3D Druck hergestellte Auspuffrohre. Die wandstärke der Teile ist sehr fein wieder gegeben und zeigen sehr schön was im 3D Druck machbar ist. Die Teile passen wie angegossen in den Bausatz.

648788 – A6M3 cannon barrels & cockpit guns PRINT

Auf der kleinen 3D Print Platine befinden sich 6 Teile, zwei MG, zwei Läufe und zwei Mündungsbremsen. Auf einer kleinen Ätzteileplatine befinden sich die geätzten Abzüge für die Cockpitwaffen.

648799 – A6M3 wheels

Seit Jahren bekannt und bewährt zum Nachrüsten, Resin Räder. Auch wenn die Bausatzteile bereits schon ein sehr hohes Qualitätsniveau erreicht haben kann man aus Resin noch die letzten Feinheiten heraus kitzeln. Selbst die Maße und Herstellernamen sind hier lesbar.

Fazit

Alles in allem kann man seine Zero in allen Bereichen verfeinern und Eduard bietet dafür das passende Zubehör an. Je nach „Geldbeutel“ oder eigenen Handwerklichen Geschick kann man sein Modell in Bereiche Steuern die dem Original sehr nahekommen.

Die Preise der 3D Print Teile schlagen bisherige Resinteile um längen da die Herstellung statt dem bisherigen Aufwand bei Resinteilen um einiges leichter ist. Die Technik hat auch ihre guten Seiten!

Steckbrief

Comments are closed.