A6M2 – Zurüst Sets, Brassin & Ätzteile | Eduard | 1:48

Kaum ist die neue Eduard Mitsubishi A6M2 auf dem Markt bietet Eduard bereits ein Sortiment an Zurüstsätzen für dieses Modell an, um den Modellbauern, die Ihr Modell noch näher an das Original bringen möchten, glücklich zu machen.

So erscheinen die hier gezeigten Sets parallel mit diesem ersten Limited Bausatz der A6M2 der bereits inklusive Ätzteile, Masken nicht gerade spärlich ausgestattet ist.

3DL48050 – A6M2 SPACE

Das Set das bei Eduard mit Artikelnummer 3D beginnt sind die aktuellsten Instrumenten-Decals von Eduard aus dem 3D Drucker.

Das auf einem Decal-Ähnlichen Trägermaterial (Papier) gedruckte Instrumententeil wir wie ein Decal zuerst ausgeschnitten und dann einfach im Wasserbad eingeweicht.

Nach kurzer Einwirkzeit lässt sich das gedruckte Teil dann sehr leicht vom Papier ablösen. Am besten danach auch ein Stück Zellstoff zum trocken legen bevor es an die vorgesehene Stelle im Modell eingeklebt wird.

Eduard hat diesbezüglich immer Instrumententeile ohne Gravuren im Bausatz auf denen sonst auch die Ätzteile-Instrumente aufgeklebt werden. Das verkleben der Teile erfolgt am sichersten mit Holzleim. Sekundenkleber kann unter Umständen zum ausdünsten führt und weiße Wolken verursacht. 

Auch diese Instrumente wirken (im Gegensatz zu den meist flacheren Ätzteilen) sehr realitätsnah und haben eine sehr feine Oberfläche, selbst Knöpfe und Regler sind hierbei erhaben dargestellt. Die Rundinstrumente haben einen kleinen klaren Farbklecks, somit sieht das ganze schon wie ein echtes Glas aus.

Neben den Gedruckten Teilen für die Instrumentenpaneele beinhaltet das Set auch einen kleinen eigenen Ätzteilebogen mit Gurten und Teilen für den Cockpitbereich.

644128 – A6M2 LööK

Auch in der Kategorie Löök (Resininstrumente bedruckt) gibt es ein passendes Detailset für die A6M2.

Im Unterschied zu dem oben Beschriebenen 3D gedruckten Sets sind hier die Instrumentenbretter aus Resin hergestellt und farbig bedruckt.

Der Einbau erfolgt durch einfaches austauschen beziehungsweise ersetzen gegen das „normale“ Plastik-Bausatzteil.

Das nur etwa ½ 1 Cent große Instrumentenbrett ist dabei so hervorragend wiedergegeben, dass man sich das selber bemalen komplett sparen kann.

Im direkten Vergleich mit dem neuen 3D gedruckten Teil ist dieses für mich die optisch schönere alternative zum Ätzteile Instrumentenbrett.

In den Sets Löök und Space sind diese bereits als Zugabe enthalten, wer diese Sets als kauft benötigt die Gurte nicht noch einmal einzeln, allerdings ist in den Weekend und Overtrees Sets davon nichts vorhanden. Dafür ist dieses Zubehör Hauptsächlich gedacht.

648693 – A6M2 wheels

Der Set-Name sagt es ja bereits, neue Räder für die Maschine.

Es handelt sich hierbei um passende Resin Räder Set welches aus drei Teilen besteht. Zwei Hauptfahrwerksräder und ein 3D gedrucktes Sporn Rad.

Diese sind wie bereits gewohnt fein detailliert und einfach beim Bau gegen die Bausatzteile zu tauschen, ein paar fertig zugeschnittene Lackiermasken helfen beim sauber lackieren.

648698 – A6M2 seat PRINT

Neu bei Eduard sind 3D Teile, da vermutlich der Aufwand zum abgießen der vorher konstruierten 3D Modell eher doppelt gemoppelt ist als gleich alles zu drucken, denn das Master Modell kommt ja bereits aus dem 3D Drucker.

Der Sitz ist sauber nachgebildet und besticht durch seine feine dünne Wandstärke. Ich wäre mit dem Bausatzteil bereits zufrieden bei dem fehlen lediglich die Seitlichen Löcher (siehe Bilder) und er ist etwas dicker von den Seitenwänden. Die Löcher kann man unter Umständen auch selber bohren. Aber gut das kann jeder selbst für sich entscheiden.

Das ist im Vergleich mit dem 3D gedruckten Korb Sitze der WW1 Modelle noch einmal  etwas anderes denn das bekommt man so mit Plastikspritzguss nicht hin.

Inklusive Steel Sitzgurte!

Fazit

Es ist immer wieder eine Freude wenn man sieht mit wieviel Engagement und entsprechenden technischem Aufwand Eduard hier den Modellbauer entzückt.

Wenn man die Muße, Geduld und vielleicht noch das gewisse Kleingeld übrig hat, kann man aus dem Basisbausatz ein feines kleines Meisterwerk zaubern.

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für die bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.