A6M2 Zero S.A. / 1:72 / Eduard 73426 (für Airfix Kit)

edu73426_zerope_pe1

Für die seit dem 4. Quartal 2011 erhältliche A6M2 Zero von Airfix ist dieser Ätzteilesatz gedacht. Airfix detailiert ja seine Bausätze aus neuen Formen bereits schon sehr gut, aber Eduard schafft es immer wieder noch einen Draufzusetzen.

Ätzteile

Dieses Set enthält zwei Ätzteilplatinen. Die erste ist selbstklebend und farbig bedruckt und widmet sich hauptsächlich dem Cockpit. Wie bei Eduard üblich sind für die Zeigerinstrumente jeweils zwei Ätzteile zu verbauen, eines enthält die aufgedruckten Skalen, das zweite das darüber geklebt wird, die entsprechenden Löcher um dem ganzen etwas Tiefe zu verleihen. Anschließend noch ein Tröpfchen Klarlack drauf, um die Gläser zu simulieren, und fertig. Im Prinzip wird mit den Ätzteilen das Cockpit, einschließlich der Seitenwände und Pilotensitz, komplett neu aufgebaut. Die Verstrebungen die in den Rumpfhälften schon angegossen sind müssen dafür sorgfältig entfernt werden. Diese Platine ist auch einzeln als “Zoom-Set” unter der Art.Nr.: ss426 erhältlich, welche um einige Euro günstiger ausfällt.

Die zweite Platine enthält alles notwendige für das “außenrum” der Zero. Der Motor bekommt Zündkabel, die Fahrwerke dünnere Klappen mit neuen Befestigungen und den Bremsschläuchen. Auch die Innereien des Klappmechanismus der Flügelspitzen wird aufgewertet. Desweiteren können noch diverse Deckel und Wartungsklappen verbaut werden. Auch auf dieser Platine sind noch einige Teile zu finden die das Cockpit zusätzlich aufwerten, u.a. die Funkantenne hinter dem Pilotensitz

[nggallery id=182]

 

Fazit

Airfix detailliert seine neuen Bausätze, im Gegensatz zu früher, bereits schon sehr gut, besonders den sonst immer vernachlässigten Cockpitbereich, dessen Defizite meist mit einer Pilotenfigur kaschiert wurde schenkt Airfix jetzt mehr Aufmerksamkeit, aber Eduard setzt immer noch, mit sinnvollen und gut recherchierten PE-Sets, einen drauf.

[nggallery id=183]

 

Steckbrief

  •  PE-Set: A6M2 Zero S.A. für Airfix Kit A01005
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Material: Messing
  • Anzahl Teile: 2 Platinen, eine davon farbig bedruckt und selbstklebend
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 73426
  • Erscheinungsdatum: August 2012
  • UVP: 18,75€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Das PE-Set ist geeignet für Airfix A01005

[singlepic id=922 w=320 h=240 float=center]

Comments are closed.