Spitfire Mk. IX Surface Panels | 1:48 | Eduard 48766

[singlepic id=2395 w=800 h=600 float=center]

 

Der April 2013 ist der „Spitfire Monat“ von Eduard. In diesem Monat brennt Eduard ein wahres Zubehörfeuerwerk ab und überschüttet uns „armen“ Modellbauer mit Unmengen an Detaillierungs-Zubehör für die neue „Spitfire Mk. IXc Late“.

Das nächste Set was ich hier präsentiere beinhaltet ca.150 (!) Klappen und Wartungsdeckelchen für allerlei Öffnungen der Spitfire.

Auch hier zeigt sich wieder stark Eduard´s liebe zum Detail. Neben kleinen Schablonen zum heraustrennen der Bausatzteile sind die Klappen zum Teil mehrteilig ausgelegt und zeigen eine sehr Oberflächendetaillierung. Feinste Nietenreihen bieten dem Betrachter einen sehr hohen Detaillierungsgrad und erfreuen das Modellbauerauge.

Neben der Klappe für den Funkgeräteraum liegt auch eine neue „Einstiegstür“ zum Cockpit bei. Diese besteht allein schon aus 9 Bauteilen und ist im Gegensatz zum Bausatzteil noch einmal um einiges dünner und „Detailgetreuer“.

Die Bauanleitung zeigt sehr schön wo welcher Deckel hin gehört. Für eine Wartungsszene oder für einen „Tankprozess“ sind diese winzigen Deckelchen sehr Hilfreich.

[nggallery id=430]

 

Fazit

Alle Teile wird man wohl nicht unbedingt verarbeiten da die Oberflächendetails des Bausatzes schon extrem gut sind. Wer allerdings für „Wartungsarbeiten“ ein paar Deckelchen oder Klappen öffnen möchte kommt um dieses Set nicht herum.

Steckbrief

– Eduard – Spitfire Mk.IX Surface Panels

– Maßstab: 1:48

Art.Nr: 48766

– Erscheinungsdatum: April 2013

– UVP: 14,95 €

 

Vielen Dank an die Firma für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

 

Comments are closed.