’68 Dodge Charger R/T / 1/25 / Revell 07188

DC68_01

Geschichte

Der Dodge Charger des Jahres 1968 war die zweite, sehr begehrte Version des Konzepts eines sportlichen Fahrzeuges zu erschwinglichen Preisen aus dem Hause Dodge. Die schnittige Fastback-Karosserie vermittelte Dynamik schon im Stand. Unter der Haube sorgten Motoren mit bis zu 425 PS aus 7 Litern Hubraum für atemberaubenden Vortrieb. Damit war man bei jedem Ampelrennen der sichere Sieger. Viele bezeichnen den Charger des Jahres 1968 als das vielleicht schönste US-Coupé dieses Jahrzehnts. Der Erfolg schlug sich auch in Zahlen nieder. 96100 Fahrzeuge wurden an die zufriedenen Kunden gebracht. International berühmt wurde der Dodge Charger als Gegenspieler von Steve McQueens Ford bei der Jagd durch San Francisco im Film “Bullit”.

[Quelle. Revel 2013]

Bausatz

Der Bausatz des 68er Dodge Charger ist eine willkommene Wiederauflage von 1999. Der Bausatz besteht aus 139 Teilen die sich auf weißen, verchromten, klarsichtspritzlingen und vier Gummireifen verteilen. Sehr positiv sind auch die roten Klarsichteile für die Rücklichter. Die Dataillierung ist überragend- kompletter Motor, Chassis, Inneneinrichtung, nur ein paar Leitungen sollte man am Motor ergänzen. Damit die Pracht aus präsentiert werden kann ist die Motorhaube- zwei Varianten, Straßen und Rennversion- auch zu öffnen. Die Klarsichtteile haben etws Verzug im Material sind aber Spiegelglatt und haben sonst keine Gussfehler. Auf dem sauber gedruckten Decalbogen sind 10 verschiedene Nummernschilder und drei Versionen des hinteren Ralleystreifens vorhanden, sowie auch die Reifen-farbringe, Instrumente und Typenschilder.

Fazit

Wieder eine Wiederauflage die Spass macht und auf die viele Muscel Car Fans gewartet haben. Die Detaillierung stimmt und der Bausatz ist so gut konstuiert das auch ein fortgeschrittener Anfänger damit zurecht kommen kann. Auto Fans kommen nur schwer an so einem Klassiker in dieser Qualität vorbei- sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz : ’68 Dodge Charger R/T

Anzahl Teile, Material: 139 Polystyrol, Gummi, Decals

Anwendung: Mittel, fortgeschrittene Anfänger- Profi

Preis: 22,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 07188

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.