648440 – Fw 190A-8/R2 Engine & Fuselage Guns | Eduard Brassin | 1:48

648440 – Fw 190A-8 Engine & Fuselage Guns

Passend für die beiden oben abgebildeten 1/48´er Bausätze von Eduard erscheint nun schon das passende Motorset.

Hinter dem Brassin Set – Engine&Fuselage Guns verbirgt sich der komplette Triebwerksbereich der Fw 190 A-8 vom Brandschott bis zum Lüfter Gebläse.

Trotz der hochgradigen Feinheit der einzelnen Kleinteile habe ich keine Gießfehler finden könne und nachdem Eduard alle Teile fein säuberlich in einzelne Tütchen verpackt bricht dort auch so gut wie nichts ab.

Da Eduard ja auch den Basisbausatz herstellt passt der Nachrüstsatz auch wie angegossen in das Modell ohne viel Nacharbeit. Mit einem höheren „verputz“ Aufwand muss man allerdings rechnen.

Da es die Sets auch einzeln gibt teile ich die hier einfach mal in zwei Bereiche auf.

Der Bereich Fuselage Guns kümmert sich um den Bereich hinter dem Triebwerk und verfeinert den Bereich direkt vor dem Piloten. Die Waffen und auch dieser kleine Bereich zeigt wie detailverliebt Eduard hier arbeitet und welche Möglichkeiten Resin gegenüber Plastik eröffnet.

Hier und da ist allerdings etwas Übung mit diesem Werkstoff hilfreich da die kleinen Angüsse gut verputzt werden müssen. Auch eine vorherige genaue Passprobe ist bei solchen Operationen unumgänglich.

Eine kleine Ätzteileplatine ergänzt das kleine Meisterwerk mit den nötigen Spannverschlüssen für die Hauben.

Auch der BMW 801 D-2 der dann quasi am Brandschott andockt ist eine kleine Meisterleistung und bietet so viele Details das man glaubt ein Original vor sich zu haben.

Da der Motor aus zwei einzelnen Zylinderreihen (wie im Original) zusammen gefügt wird, an dem sich bereits die Zylinder befinden, sind das Ausrichten der einzelnen Zylinder und der Zusammenbau relativ einfach zu machen. Bei älteren Resin-Umbausätzen waren hier die Zylinder meist auch noch einzeln zu verkleben und entsprechend penibel auszurichten.

Für den Preis den man sonst fast für einen kompletten Bausatz ausgibt, bekommt man hier ein kleines Meisterwerk der Gießtechnik präsentiert. Der Einbau und die Bemalung ist allerdings eher etwas für die Experten unter uns.

Fazit

Das so ein Ein-/ Umbau keine leichte Sache ist ist den meisten Modellbauern klar und allein schon der Preis lässt die meisten schon kurz zucken.

Wer sich jedoch hier heran traut der wird sein Modell zu einem wahren Hingucker machen der alle Facetten der verbauten Technik zeigt.

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.