3cm Flakvierling 103/38 / 1:35 / Das Werk Scale Models

In unserer Serie „Ausgepackt“ stellen wir heute das Modell des 3cm Flakvierlings 103/38 im Maßstab 1:35 von Das Werk Scale Models in Zusammenarbeit mit Customscale vor.

Geschichtliches:

Die Entwicklung der 3cm Kanone begann bereits im Jahre 1942 bei Rheinmetall. Da allerdings Kaliber zwischen 2 und 3,7cm als zu niedrig von der Heeresinspektion abgelehnt wurden, wurde diese Entwicklung zuerst nicht weiter verfolgt. Ab 1944 wurden dann jedoch 3cm Maschinenkanone MK 103 der Firma Mauser aus der Flugzeugfertigung abgezogen und in 2cm Flak 38 Lafetten eingebaut, um den dringenden Bedarf an Flugabwehr zu decken. Es existiert wohl ein Foto, auf dem vier MK103 auf der Basis der 2cm Flakvierling Kanone als Prototyp gebaut wurde. Hiervon inspiriert, wurde auch der Flakpanzer Zerstörer 44 projektiert. Zum realen Einsatz kam die Waffe jedoch im Flak-Panzer Kugelblitz als Doppellafette.

Ätzteilsatz / Bausatz:

Die Standartmäßig mit einem sehr schönen Deckelbild versehene Schachtel enthält 2 große Gießastrahmen, einen kleinen Decal-Bogen und den 14-seitigen Bauplan. Begonnen wird der Bau mit der Unterlafette die aus 13 Einzelteilen besteht. Danach folgt das Geschütz selbst, welches eine vereinfachte Version des Vierlings 38 darstellt. Besondere Erwähnung sollten die vier Geschütze des Vierlings finden (Abb.1). Jede MK103 wird aus 7 Einzelteilen zusammengesetzt, bevor das Magazin noch angebaut wird. Die spezifischen Mündungsbremesen können an den seitlichen Öffnungen, bei Bedarf, noch aufgebohrt werden. Im letzten Arbeitsschritt wird das Geschütz vereint und erhält die Zieleinrichtung mit der Höhenricht-Maschine. Alles in allem ein sehr einfach zu bauender und spannender Bausatz. Die Gussqualität ist ausgesprochen gut. Es sind nur ganz wenige Sinklöcher an kaum sichtbaren Stellen vorhanden, die dafür aber auch leicht zu bearbeiten sind.

Der zugehörige Bauplan schlägt vier fiktive Bemalungsvarianten vor. Drei Verbandswappen, unter anderen der 29.Waffen-Grenadier-Div und der Div. Brandenburg und ca. 20 Abschussmarkierungen in weiß und schwarz sind auf dem kleinen Decal-Bogen aufgeprägt.

Als besondere Zugabe, ist auf der Rückseite des Bauplans, ein kleiner Steckbrief der Zusammenarbeit von Harrald Bauske, Michael Baldeweg und Pete Hamann abgedruckt. Er beschreibt kurz das Bausatz-Projekt 3cm-Flak.

Fazit:

Als Eigenauflage hat Das Werk Scale Models diese sehr interessante Flugabwehr-Waffe ins Leben gerufen. Der Preis ist mit knappen 15,00€ ausgesprochen vernünftig und bietet eine sehr gute Guss-Qualität der Bauteile. Für What-If Bauer eine schöne Bereicherung.

Steckbrief:

  • Bausatz: 3cm Flakvierling 103/38
  • Hersteller / Nummer: Das Werk Scale Models DW35004
  • Maßstab: 1:35
  • Teile / Zurüstteile: 2 Gießastrahmen mit ca.70 Teilen
  • Preis: UVP 14,95 €
  • Herstellerlink:

Wir danken der Firma Das Werk Scale Models herzlich für die Erlaubnis der Veröffentlichung.

Comments are closed.