200 Years – Battle of Waterloo 1815 / 1:72 / Revell 02450

REV 2450_Battle of Waterloo 1815_1

Historisches

Am 18. Juni 2015 jährt sich die Schlacht bei Waterloo zum 200. Mal. In der Nähe des Dorfes Waterloo (gelegen im heutigen Belgien) fand die letzte Schlacht Napoleon Bonapartes statt. Die Niederlage der von Napoleon geführten Franzosen gegen die alliierten Truppen und die mit ihnen verbündeten Preußen führte zum Ende des Ersten Französischen Kaiserreichs. Napoleon selbst wurde als Kriegsgefangener der Briten auf die Atlantikinsel St. Helena gebracht, wo er als Verbannter starb. Noch heute steht der Begriff Waterloo für eine vernichtende Niederlage oder einen herben Rückschlag.
Die zur Zeit der englischen Restauration im 17. Jahrhundert aufgestellte Leibgarde rangierte an erster Stelle der britischen Kavallerie. Blau war die traditionelle Uniformfarbe der preußischen Infanterie. Ein Regiment der preußischen Infanterie bestand aus zwei Musketier- und einem Füsilier-Bataillon, hinzu kamen noch zwei Grenadierkompanien. Die Grenadiere der alten Garde stellten die Elite der napoleonischen Infanterie dar. Aus ausgesuchten Soldaten bestehend, besser ausgerüstet und bezahlt als die normalen Infanteristen, waren sie dem Kaiser stets treu ergeben.
(Quelle:Revell)

Figuren

Anlässlich des zweihundertsten Jahrestages der Schlacht von Waterloo veröffentlichte Revell im 1. Quartal 2015 ein neues Figuren-Set im Maßstab 1/72. Das Set „200 Years – Battle of Waterloo 1815“ (Revell Nr. 02450) umfasst drei, bereits bekannte, Revell Figuren Sets.

Bei den drei beiliegenden Figuren Sets handelt es sich um:

Revell 02578 – Britische Leibgarde:

REV 2450_Britishe Leibgarde_2578

Revell 02570 – Französische Gardegrenadiere:

REV 2450_Französische Gardegrenadiere_2570

Revell 02580 – Preußische Infanterie:

REV 2450_Preussische Infanterie_2580

Die Figuren sind sauber gespritzt und die Detailierung entsprechend dem Alter der Formen. Auf der Rückseite des Karton sind Farbempfehlungen für die Figuren aufgeführt. Die Nummern der empfohlenen Revell Farben sind ebenso auf der Rückseite vermerkt.

Fazit

Bis vor kurzem konnte man 2 der 3 beiliegenden Figuren Sets in ebay nur mit etwas höherem Einsatz erwerben. Dies wird jetzt wieder einpendeln, da die Figuren wieder erhältlich sind. Das Preis-Leistung Verhältnis geht in Ordnung. Ideal für Figuren Einsteiger oder als Geschenkidee. Rundum ein gelungenes Figuren-Set von Revell!

Steckbrief

– Figuren: 200 Years – Battle of Waterloo 1815
– Material: Plastik
– Hersteller Art.Nr.: Revell 02450
– Preis: UVP 19,90 €
– Link zum Hersteller: – Klick –

Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.